Menschen Von Reil geht’s in die ganze Welt – Was ein Boot, zwei bekannte Schauspieler und die Pension eines Weltenbummlers gemeinsam haben

Reil · Ein Hausboot zu bauen, mit dem er bis nach Paris fahren kann: Das ist das Projekt von Jürgen Trautmann. In Reil hat der einstige Aussteiger nach langer Suche den passenden Ort gefunden, um seinen Traum zu verwirklichen. Sein Haus hat eine gemeinsame Vergangenheit mit zwei bekannten Schauspielern.

 Die Trautmanns, Jürgen (Mitte) und Thanatcha,  gemeinsam mit ihrem Nachbarn Gerhard Austen vor der Pension in Reil.

Die Trautmanns, Jürgen (Mitte) und Thanatcha,  gemeinsam mit ihrem Nachbarn Gerhard Austen vor der Pension in Reil.

Foto: TV/Petra Willems

„Ist der Moselort Reil der Nabel der Welt?“, fragt Jürgen Trautmann. Die Begründung dafür hat der 73-Jährige, auf den Begriffe wie  Globetrotter, Aussteiger, Feingeist oder Lebenskünstler passen, schnell parat.  „Weil man von Reil aus mit allen Verkehrsmitteln nahezu überall hinkommt.“ In der Luft, auf der Straße und auf dem Wasser. Dem Bahnhof im Ort,  der Nähe zum Flughafen Hahn oder der Mosel sei Dank. Denn, so Trautmann weiter: „Wer das richtige Schifflein hat, kann von Reil auch mal nach New York gondeln oder nach Singapur.“ Asien oder Amerika müssen  es für den  Wahl-Reiler nicht gerade  sein, aber Paris, das ist sein Ziel.