Von Erden nach Bremen

ERDEN. (red) Historischer Weintransport von der Mosel nach Bremen: Mitglieder des Fördervereins "Römerkelter Erden" haben ein Fass "Erdener Treppchen" auf den Weg in den "hohen Norden" gebracht.

Der "Ratskeller" in Bremen steht für Sachverstand in puncto Wein - und das schon seit 600 Jahren. Oft gingen in dieser Zeit Transporte von Mosel- und Rheinwein in den Norden: zunächst per Schiff von Rüdesheim über Koblenz nach Köln; von dort per Pferdefuhrwerk bis Minden und von dort wieder per Schiff bis Bremen. Mit einem historischen Weintransport wurde dieses Jubiläum nun eingeläutet. Mit dabei war auch ein Fass Erdener Treppchen - und zwar aus dem Besitz des Ratskellers. Seit einigen Jahren nutzt er in der Toplage einen Weinberg. Und auch der steht auf historischem Boden - dort, wo früher das ausgegrabene römische Kelterhaus gestanden hat. Und das kam so: Die Gemeinde Erden war nach dem Fund der ersten Kelteranlage (im Jahr 1992) nicht mehr in der Lage, die zweite Ausgrabung sicherzustellen. Der Bremer Ratskeller kam zur Hilfe und pachtete den daneben liegenden Weinberg für zehn Jahre. Die Vermarktung dürfte den Bremern nicht schwer fallen. 2004 wurden eine Auslese mit 100 Grad Öchsle sowie eine Trockenbeerenauslese geerntet. Mitglieder des Fördervereins "Römerkelter Erden" brachten das Fass Wein mit einem Pferdefuhrwerk zum Schiff ans Deutsche Eck nach Koblenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort