Von Karate bis Wärmflaschen-Curling

Traben-Trarbach · Der Sportverein VfL Traben-Trarbach hat bei seiner Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder geehrt. Sportlich war das vergangene Jahr vor allem für die Karategruppe für Menschen mit Behinderungen erfolgreich: Einige Karatekas haben sich für die Weltmeisterschaft in Bremen qualifiziert.

 Geehrt: Einige langjährige VfL-Mitglieder haben bei der Jahrehauptversammlung Urkunden erhalten. Foto: Verein

Geehrt: Einige langjährige VfL-Mitglieder haben bei der Jahrehauptversammlung Urkunden erhalten. Foto: Verein

Traben-Trarbach. Eine Regenfront bei der Veranstaltung Happy Mosel hat dem VfL Traben-Trarbach die Bilanz des vergangenen Jahres sprichwörtlich verhagelt. Erstmals steht laut dem Bericht des ersten Vorsitzenden Rainer Grube daher unter dem Strich "ein kleines Minus". Dennoch seien solche Aktionen - wie auch die vorweihnachtliche Turnschau und andere - neben den Spendeneinnahmen wichtig für den Verein. Das breit gefächerte Sportangebot lasse sich nämlich nicht allein aus Mitgliedsbeiträgen finanzieren, so Grube.
Finanziell hat die Ausrichtung der westdeutschen Halbmarathon-Meisterschaften im September letzten Jahres dem VfL über die Runden geholfen. Rainer Grube dankte allen Helfern der Veranstaltung und insbesondere den Organisatoren Rolf Zang und Gerhard Lettl.
Für seine Ferienfreizeit im Sommer wurde der Verein auf Landesebene mit einer Auszeichnung honoriert: Als Landessieger erhielt er ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Bei den deutschen Meisterschaften im Behinderten-Karate konnte die Gruppe des VfL gute Plätze erzielen, die einige Sportler zur Teilnahme an den Weltmeisterschaften in diesem Jahr berechtigen. Der Verein wird daher in Bremen mit einer "schlagkräftigen" Truppe vertreten sein.
Erfolgreich war laut Grube auch das Wärmflaschen-Curling, mit der der VfL den Traben-Trarbacher Wein-Nachts-Markt unterstützte. Die amtierenden norddeutschen Stadtmeister wollen ihren Titel im kommenden Jahr unbedingt verteidigen, so dass der Wettbewerb fortgeführt werden soll. Vor diesem Hintergrund einer Professionalisierung des Wettkampfs wurde am 1. April eine Vereinsfahrt ins bayrische Wärmflaschen-Leistungszentrum Inzell unternommen.
Die Fechtabteilung hat sich im vergangenen Jahr im Kinderbereich stark vergrößert. Auch das Interesse der Kinder und Jugendlichen am Inline-Hockey ist noch einmal gewachsen. Dort werden ebenso wie in den Abteilungen Herzsport, Leichtathletik oder Junge Seniorinnen dringend Übungsleiter oder Helfer für den Trainingsbetrieb gesucht.
Die Mitglieder erteilten dem Vorstand die Entlastung und genehmigten den Haushalt. Bei den Wahlen der Vorstandsmitglieder und der Abteilungsleiter wurden die Amtsinhaber bestätigt. Neu im Vorstand ist Markus Blum. Dietmar Bitsch möchte sich auch weiterhin an der Vorstandsarbeit beteiligen. red
Extra

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Marion Maul, Brigitte Maul, Erich Merker, Maren Korthals, Annette Korthals, Familie Pesch, Martin Ripp. 30 Jahre: Engelbert Ripp, Ralf Winkler, Christoph Haussmann, Doris Singer-Wendhut. 35 Jahre: Jürgen Kreuzer, Eleonore Gimmler, Gerd Huesgen. 40 Jahre: Jutta Scherer. 50 Jahre: Ursula Moser. 55 Jahre: Hannelore Polch. Der VfL zählt mit 1073 Mitgliedern zu den größten Vereinen im Kreis Bernkastel-Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort