Von legendär bis schrecklich schön

Birkenfeld · Der Rockmusiker David Knopfler, die bildende Künstlerin Harma-Regina Rieth, die klassische Pianistin Yu Li Mee - und ein entspannter Nachmittag mit der Greentown Jazz Band: Schon in den ersten Wochen des neuen Jahres wartet die Birkenfelder Kultur mit einigen Leckerbissen auf.

Birkenfeld. Insbesondere Musikliebhabern wird in den kommenden Wochen einiges geboten. Aber auch Kunstfans kommen auf ihre Kosten. Ein Überblick über die Höhepunkte der Birkenfelder Kulturszene von Ende Januar bis Anfang März.
Den Anfang macht am Samstag, 25. Januar, ab 20 Uhr, eine Legende der Rockmusik in der Birkenfelder Stadthalle: Der Gitarrist David Knopfler gibt ein Konzert.
Knopfler hat einst zusammen mit seinem Bruder Mark Knopfler die Band Dire Straits gegründet - eine Gruppe, die für viele bis heute als Inbegriff hochwertiger Rockmusik gilt. Seit langem ist Knopfler auch als Solist sehr erfolgreich. Derzeit befindet er sich gemeinsam mit seinem Langzeitpartner Harry Bogdanov auf Deutschlandtour. Bogdanov teilte als Begleitmusiker schon die Bühne mit Marius Müller-Westernhagen, den Shadows und Elton John.
Auch die Erinnerung an historische Ereignisse gehört zur städtischen Kultur: Am Montag, 27. Januar, wird am Gemeinschaftshaus Alte Schule am Kirchplatz im Rahmen einer Gedenkfeier eine Tafel für die Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft enthüllt.
Kunst im Maler-Zang-Haus


Im Maler-Zang-Haus an der Friedrich-August-Straße ist wieder einmal eine bildende Künstlerin aus der näheren Umgebung mit einer Ausstellung zu Gast: Von Sonntag, 9. Februar, bis Sonntag, 6. April, zeigt Harma-Regina Rieth aus Fischbach Bilder und Objekte. Eindeutig-zweideutiger Titel der Schau: Schrecklich Schön.
Auch die Veranstaltungsreihe Weltklassik am Klavier, die regelmäßig hochkarätige Nachwuchspianisten an den Flügel im Festsaal des Birkenfelder Schlosses bringt, wird fortgesetzt: Die junge Pianistin Yu Mi Lee präsentiert am Sonntag, 9. Februar, 17 Uhr, ihre Interpretation verschiedener Intermezzi und Rhapsodien aus dem Spätwerk Johannes Brahms\'.
Am Freitag, 14. Februar, findet außerdem der Informationstag "Schule trifft Wirtschaft" am Umweltcampus Birkenfeld in Hoppstädten-Weiersbach statt.
Gegen Ende des Monats pochen dann die Narren lautstark auf ihr Recht: Prunksitzung hat am Samstag, 22. Februar, ab 20.11 Uhr, die KG Narrhalla Buhlenberg, wie immer im Saal der Hunsrücker Hofs in Brücken.
Mit dem Altweiberball des TVB am schweren Donnerstag, 27. Februar, in der Stadthalle, beginnen die tollen Tage in der Kreisstadt.
Nun ist das karnevalistische Treiben nicht jedermanns Sache: Wer es eher entspannt und beschwingt mag, dürfte beim Jazznachmittag mit der Greentown Jazz Band am Sonntag, 9. März, ab 17 Uhr, im Georg-Wilhelm-Haus bestens aufgehoben sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort