Von Merkel-Besuch bis Bombenfund

Wittlich · Die Polizeiinspektion (PI) Wittlich hat einen großen Beritt: Zum Dienstbezirk gehören 56 000 Menschen der Stadt Wittlich, Verbandsgemeinde (VG) Manderscheid, VG Wittlich-Land und Teile der VG Kröv-Bausendorf. Für die 60 Mitarbeiter war 2012 ein besonderes Jahr. Das zeigt der Rückblick von PI-Pressesprecher Hans-Jürgen Riemann.

Wittlich. Im Rückblick auf 2011 listet Hans-Jürgen Riemann sechs Schwerpunkte aus Sicht der Polizeiinspektion Wittlich auf:
Flugzeugabsturz in Laufeld: Den Absturz einer amerikanischen Militärmaschine am Ortsrand von Laufeld meldete am Freitag, 1. April, der Bürgermeister von Laufeld. Wie sich später herausstellte, war eine A 10, stationiert am Flugplatz Spangdahlem, während eines Übungsfluges abgestürzt. Der Pilot rettete sich per Schleudersitz. Glücklicherweise wurde niemand sonst verletzt. Umfangreiche Sicherungsmaßnahmen, die langwierige Unfallaufnahme sowie die zeitraubende Räumung des Geländes dauerten Monate.
Bombenfund in Wittlich: Bei Baggerarbeiten für die neue Großsporthalle am Cusanus-Gymnasium wurde am 24. April eine Zwei-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die erfolgreiche Entschärfung der Bombe war einen Tag später am Karfreitag. 300 Meter rings um den Fundort mussten 350 Menschen evakuiert werden.
Besuch der Bundeskanzlerin: Mehrer Tage dauerte ein Polizeieinsatz beim Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel am 16. Februar im Cusanus-Gymnasium wegen der umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen. Andere Sondereinsätze anlässlich der Landtagswahlen gab es zum Besuch des Ministerpräsidenten Kurt Beck am 20. März in der Gemeindehalle in Dreis und zum Besuch des SPD-Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel im Haus der Jugend am 11. März.
Demonstrationen: Zwei Demonstrationen begleitete die Polizei: die der Veganer an der Wittlicher Säubrennerkirmes am Samstag, 20. August, mit 80 Teilnehmern und die Demonstration der "Christlichen Initiative Romeo" am Freitag, 16. September. Fazit: "ohne besondere Vorkommnisse", wie es im Polizeijargon heißt..
Alltagsgeschäft: Das jährlich wiederkehrende Einsatzgeschehen (Fastnacht, Wittlicher Säubrennerkirmes und Oktoberfest Bungert) verliefen im gewohnten Rahmen. Zu größeren Vorfällen
kam es nicht, weil alle Beteiligten, Stadt, Veranstalter und Polizei sich gut vorbereitet hatten.
Personelles: Zur Bekämpfung der Jugendkriminalität nahm am 1. März das Gemeinsame Sachgebiet Jugend mit der Leiterin, Kriminalhauptkommissarin Heike Raskob, seine Arbeit auf. Und zum 1. August wechselte Erster Polizeihauptkommissar Harald Licht zur PI Schweich, wo er die Funktion der Dienststellenleitung übernahm. Die Leitung der PI Wittlich wurde zum 1. Oktober der frischgebackenen Polizeirätin Caroline Schug übertragen. red/sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort