Von Monstern, Flötenbeschwörung und Wackelpudding

Wittlich · Der Lesesommer in der Stadtbücherei hat begonnen. Alle Sechs- bis 16-Jährigen können daran teilnehmen. Dazu gibt es Lesetipps. Jedes Kind kann sich ab sofort in der Stadtbücherei seine Anmeldekarte abholen.

Wittlich. Mitarbeiter der Stadtbücherei Wittlich und der Kreisergänzungsbücherei Bernkastel-Wittlich bieten Lesetips für vier Altersgruppen (Erstleser, Grundschüler, Orientierungsstufe, Jugendliche). Sie Bücher stammen jede Woche aus einem anderen Genre. Die Serie beginnt mit "Lustiger Literatur" für die drei ersten Altersstufen. Zum Beispiel folgende Geschichte: Henri erbt ein Monster - lustige Monstergeschichten / Christian Seltmann.
"Monster gibt es doch gar nicht!" - dieser Meinung war auch Henri gewesen, bis eines Tages Max vor der Tür steht. Max sieht aus wie ein pelziger Ball auf zwei dünnen Beinen und macht unmissverständlich klar, dass er ab jetzt bei Henri wohnen will. Dass so ein Zusammenleben mit einem Monster sehr lustig, aber auch aufregend und gefährlich sein kann, muss Henri bald erfahren. Denn Max verfügt über besondere Fähigkeiten, die für unvorhergesehene Abenteuer sorgen. Die lustige Monstergeschichte kann aufgrund der kurzen Sätze und des großen Druckes schon von Leseanfängern ab sechs Jahren bewältigt werden.
Mein Lotta-Leben : Hier steckt der Wurm drin / Alice Pantermüller und Daniela Kohl
Geschwister und doofe Bauernhof-Urlaube sind die Pest - findet zumindest Lotta. Aber dann werden die Osterferien auf dem Biohof in Bayern doch noch ganz spannend. Es gibt viele tolle Tiere und beim Wandern und Skifahren erleben Lotta und ihre "Blödbrüder" so manches Abenteuer. Und wenn schon keine Schlangen zur Verfügung stehen, kann man die Flötenbeschwörung erst mal ja auch an Regenwürmern ausprobieren.
Lotta ist die Schwester im Geiste, die viele gerne hätten. Mit viel Witz berichtet sie über ihr chaotisches Alltagsleben. Mädchen ab neun Jahren, die nicht nur Gregs Tagebuch lesen wollen, werden eine Menge Spaß mit dem urkomischen Comicroman haben.
Sibylle Rieckhoff und Alexander von Knorre
Der große Wackelpudding-Plan und eine Wahnsinnserfindung
Mathe-Hausaufgaben sind öde und Aufräumen ebenso. Da hat Jonathan eine geniale Idee: Zusammen mit seiner Schwester Mia konstruiert er den Roboter "Robert", der ihm alle lästigen Aufgaben abnimmt - sekundenschnell und absolut perfekt. Das hätte noch ewig so weitergehen können, wenn Mia nicht auf die fatale Idee gekommen wäre, mit Robert und seinen Fähigkeiten im Internet zu protzen. Von da an überschlagen sich die Ereignisse.
Die 76 Seiten dieser rasanten und urkomischen Robotergeschichte haben ein großes Schriftbild und viele witzige Illustrationen. Ein Comicroman also, über den sich garantiert alle Zweit- und Drittklässler königlich amüsieren werden - und der dabei noch eine Menge Infos über berühmte Erfindungen bietet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort