Von orientalischen Geschichten bis zum Tag der offenen Moschee

Bernkastel-Wittlich · Der Beirat für Migration und Integration des Landkreises Bernkastel-Wittlich lädt zusammen mit dem Arbeitskreis Integrationspartner Wittlich zu einer Reihe von Veranstaltungen ein. Auftakt zur interkulturellen Woche ist am morgigen Sonntag.

Bernkastel-Wittlich. Die Interkulturelle Woche schließt sich unmittelbar an die Wittlicher Wirtschaftswoche an. Auftakt ist am Sonntag, 23. September, am Stand der Kinderbetreuung des Deutschen Kinderschutzbunds mit einer Veranstaltung für Kinder, den "Märchen aus 1001 Nacht". Im Laufe des Nachmittags werden orientalische Märchen lebendig erzählt und vorgetragen.
Der Arbeitskreis Integrationspartner Wittlich ist mit einem Infopunkt vor dem Stand des Kinderschutzbunds vertreten. Am Montag, 1. Oktober gibt es eine Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher zur "Sprachförderung in der Kita durch mehrsprachige Bilderbücher". Das Seminar findet von 9 Uhr bis 17 Uhr statt. Es bietet eine Anleitung für die Arbeit mit Bilderbüchern zu Hause und vermittelt das Basiswissen zum Spracherwerb bei Zwei- und Mehrsprachigkeit. Diese Sprachförderung gelingt durch mehrsprachige Bilderbücher mit vielen Praxisbeispielen. Das Seminar bekommt eine Anerkennung im Zertifikatsheft der Landesinitiative "Zukunftschance Kinder". Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Veranstaltungsort ist die Stadtbücherei Wittlich.
Beim "Tag der offenen Moschee" am Mittwoch, 3. Oktober, werden zwischen 11 und 18 Uhr Führungen, Vorträge, Informationen und Folklore angeboten. Außerdem werden von der Moscheegemeinde in gewohnter Gastfreundschaft türkische Spezialitäten, Kaffee und Tee serviert. Veranstaltungsort ist die Moschee der Ditib Türkisch-Islamische Gemeinde in der Schloßstraße 36 a in Wittlich.
Für ein friedliches Miteinander


"Wir sind Wittlicher/-innen und kommen aus der Türkei" ist Thema des Vortrags am Donnerstag, 4. Oktober, 19 Uhr. Die Reihe aus den Vorjahren wird fortgeführt, in der Wittlicher, die aus anderen Ländern kommen, über ihre Ursprungsheimat berichten. Im Casino werden Tahir Dogan, Hacer Sarioglu und Figen Kaya die Türkei vorstellen. Alle drei leben seit langem in Wittlich und engagieren sich privat und politisch für das friedliche Miteinander der Kulturen und die Integration von Migranten in die deutsche Gesellschaft. Für das leibliche Wohl wird wie immer gesorgt.
Anmeldung und weitere Informationen über die Stadtbücherei Wittlich unter Telefon 06571/27036.
Bis auf die Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher sind alle Eintritte zu den Veranstaltungen der Interkulturellen Woche kostenfrei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort