Von Pusteblumen und Kosmopoliten

WITTLICH. (red) Stolze Abgänger: 117 Schüler der Kurfürst-Balduin-Realschule Wittlich wurden in einer stimmungsvollen Feier unter dem Motto "Wie die Pusteblume im Wind verstreuen wir uns in alle Welt" verabschiedet.

Der Abschlussgottesdienst in der Pfarrkirche St. Bernhard mit Dechant Halffmann und Pastor Groß leitete den Abend mit geistlichem Beistand ein. Der Gospelchor Wittlich unter der Leitung von Michael Geörger lud mit begeisternden Songs zum Mitsingen ein. Im Anschluss daran verwies Schulleiterin Marlies Sachau-Zeies im Atrium des Cusanus-Gymnasiums darauf, dass sich analog zur gewählten Metapher der Pusteblume auch die Schüler in Zukunft als Kosmopoliten fühlen sollten. Der Löwenzahn, wie er unter anderem auch genannt wird, fühlt sich fast überall auf der Welt heimisch. Der Gedanke der Weltoffenheit sollte den Schülern daher als Leitmotiv für ihre weitere Zukunft gelten. Schulelternsprecher Robert König stellte in seiner Ansprache einen aktuellen Bezug zur Fußball-Weltmeisterschaft her und fand motivierende Worte, die er den Schulabgängern mit auf den Weg gab. Die musikalischen Beiträge reichten von klassischen Klavierstücken bis hin zu Interpretationen moderner Rock- und Popsongs. Diese wurden von Adrian Caspari, Thomas Schleimer, Steffi Teusch sowie der Bands zweier Neuner-Klassen unter der Leitung von Musiklehrer Klaus Wahl vorgetragen. Die ehemalige Schülerin Lisa Müller beeindruckte mit einer gefühlvollen Version des Nirvana-Hits "Smells like Teen Spirit". Den Buchpreis des Ministeriums beziehungsweise der Stadt Wittlich für den besonderen Einsatz in der Schülermitverantwortung erhielten einerseits Schülersprecher André Ewertz sowie Kristina Neumann und Melanie Reuß. Auszeichnung für vorbildlichen Einsatz

Weitere Buchpreise wurden den Klassenbesten Matthias Pauly, Jenny Koller, André Ewertz, Adrian Caspari, Thomas Schleimer, Melanie Reuß, Tobias Miesen und Martin Siegmund überreicht. Aufgrund vorbildlichen Einsatzes für die Klassengemeinschaft wurden Katharina Hoffmann, Saskia Waxweiler, Jenny Rühe, Verena Ahrens und Christopher Jensen ebenfalls mit einem Buchpreis ausgezeichnet. Sachau-Zeies sowie das Schülersprecherteam bedankten sich bei allen, die bei der Vorbereitung der Abschlussfeier mitgewirkt hatten. Zum Ausklang des Abends feierten Schüler, Eltern, Familien sowie die Lehrer gemeinsam bei Live-Musik auf dem Schulhof der Realschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort