Ausstellung Fotos statt Feinripp: Ausstellung in Wittlich

Wittlich · Früher Kleider, heute Kunst:  In der Wittlicher Innenstadt hat das Forum für Fotografie eine Ausstellung auf die Beine gestellt.

 Früher trug sie Kleider zur Schau, heute eine Kamera: Die Schaufensterpuppe hat sich an ihre neue Arbeit offensichtlich schnell gewöhnt. TV-Foto: David Falkner

Früher trug sie Kleider zur Schau, heute eine Kamera: Die Schaufensterpuppe hat sich an ihre neue Arbeit offensichtlich schnell gewöhnt. TV-Foto: David Falkner

Foto: TV/David Falkner

Nur die alte Schaufensterpuppe erinnert noch daran, dass in den Räumen der Burgstraße 10 in der Wittlicher Innenstadt vor kurzem noch Röcke, Blusen und Hosen verkauft wurden. Jetzt trägt die Figur keine Kleider mehr, sondern ein Plakat um den Hals. Auf ihrem Hals sitzt kein Kopf, sondern ­eine alte Kamera.

Gerade erst ist die Mode-Filiale Gina Laura ausgezogen (der TV berichtete), und schon ist der Laden wieder voll: Am Freitag ist dort die Fotoausstellung „Einblicke“ des Forums für Fotografie Mosel-Eifel eröffnet worden. „Wir haben relativ kurzfristig erfahren, dass die Räume frei sind“, erzählt Paul Valerius, der Leiter des Forums. „Dann haben wir improvisiert und in zwei oder drei Tagen unsere Ausstellung auf die Beine gestellt.“ Der umtriebige Mann mit dem freundlichen Blick ist zwar wie fast alle Mitglieder des Forums nur Laienfotograf, Erfahrung hat Valerius aber jede Menge im Gepäck: Er war einer der Mitgründer des Offenen Kanals Wittlich und leitete 20 Jahre lang das Medienzentrum des Landkreises. „Wir sind Autodidakten“, sagt der Dreiser über sich und die 14 Mitglieder des Forums. „Wir sind kein eingetragener Verein, sondern einfach ein Zusammenschluss engagierter Fotoamateure.“

Seit 20 Jahren gibt es das Forum schon, einmal monatlich trifft man sich im Casino, organisiert Ausstellungen oder unternimmt Exkursionen. Rund 40 Bilder stellen die Hobbyfotografen in der ehemaligen Modefiliale aus. Die platzt fast aus allen Nähten, denn die Vernissage ist sehr gut besucht.

Unter den Gästen ist auch Ursula Springer aus Wittlich. „Die Räumlichkeiten sind toll ausgeleuchtet, das passt gut“, sagt sie. „Schön finde ich, wie unterschiedlich die einzelnen Fotografen die Dinge darstellen.“ Ihr Fazit: „Die Ausstellung ist sehenswert.“

Die Ausstellung „Einblicke“ des Forums für Fotografie Mosel-Eifel in der Burgstraße 10 in Wittlich ist noch bis zum 30. Dezember geöffnet. Die Öffnungszeiten: wochentags 15 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 17 Uhr, sonntags 14 bis 17 Uhr. Zusätzlich ist die Ausstellung am 21. Dezember außerdem von 15 bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen im Internet unter www.forum-fuer-fotografie.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort