"Vorbilder an Verantwortung für andere"

Morbach · Das 20-jährige Bestehen des Awo-Betreuungsvereins Bernkastel-Wittlich und zwei Jahrzehnte Betreuungsrecht in Deutschland haben Mitglieder, Ehrenamtliche und Gäste jetzt in Morbach gefeiert. Der Vorsitzende des Vereins, Horst Hubert, begrüßte unter anderem den zweiten Kreisbeigeordneten Fritz Kohl, der in Vertretung von Landrat Gregor Eibes gekommen war.

 Wurden für ihr Engagement im Ehrenamt von Mitarbeiterin Hortense Walter-Hoppe (Dritte von links) ausgezeichnet: die ehrenamtlichen Betreuer Erika Schneider, Therese Chrzanowski-Vogel, Annette Neukirch, Helmut Pesch und Franz Berners (von links). Foto: privat

Wurden für ihr Engagement im Ehrenamt von Mitarbeiterin Hortense Walter-Hoppe (Dritte von links) ausgezeichnet: die ehrenamtlichen Betreuer Erika Schneider, Therese Chrzanowski-Vogel, Annette Neukirch, Helmut Pesch und Franz Berners (von links). Foto: privat

In seinem Grußwort hob Kohl die unverzichtbare Arbeit des Awo-Betreuungsvereins für die vielen Ehrenamtlichen im Betreuungswesen sowie in der Beratung und Information bei Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen hervor. Als Vertreter der örtlichen Betreuungsbehörde dankte er für die gute Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung und bezeichnete sowohl die Haupt- als auch die Ehrenamtlichen als "Vorbilder an Verantwortung für andere".
Fälle nehmen zu


Auf das "Betreuungsrecht in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft" ging Holger Ließfeld in seinem Vortrag ein. Ließfeld, der selbst als Betreuer in Altenkrichen tätig ist, legte dar, dass es Vorläufer der Vormundschaft bereits in der Antike gegeben habe. Mit der "Jahrhundertreform Betreuungsrecht" sei es aber erstmals gelungen, den Bedarf an rechtlicher Vertretung am Einzelfall auszurichten, und es wurde das Wohl des Betreuten zur Handlungsmaxime eines jeden Betreuers erhoben. Der Bedarf an Betreuern sowie Betreuungsvereinen ist hoch: Gab es im Jahr 1986 deutschlandweit etwa 343 000 Vormundschaften und Pflegschaften, betrug die Zahl der Betreuungen im Jahr 2012 1,4 Millionen, so Ließfeld.
Mitarbeiter ausgezeichnet


Hortense Walter-Hoppe, hauptamtliche Mitarbeiterin des Awo-Betreuungsverein, nahm im Anschluss die Auszeichnung der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer vor. Stellvertretend für viele dankte sie dafür, dass sie dazu bereit waren, mit Unterstützung durch den Awo-Betreuungsverein diese schwierige Aufgabe zu übernehmen. Die Geehrten erhielten eine Dankesurkunde und ein Handbuch mit nützlichen Tipps für ihre Arbeit.
Mitarbeiterin Annette Prinz wurde vom Vorsitzenden Horst Hubert für 15-jährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. Außerdem ehrte Hubert die Gründungsmitglieder Josef Scholl und Alexander Steffen aus Veldenz sowie Helmut Pesch aus Bengel für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand des Vereins. Außerdem wurden die derzeit amtierenden Vorstandsmitglieder und Revisoren zum Abschluss der Jubiläumsfeier von den hauptamtlichen Mitarbeitern geehrt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort