Vorbildliche Gastgeber

Im Märchenhotel und Restaurant "Anno 1640" steht das Qualitätsdenken ganz obenan. Dieses Streben wurde bereits mehrfach ausgezeichnet - ganz aktuell beim Wettbewerb "Gastgeber des Jahres 2010".

Bernkastel-Kues/Mainz. (cb) "Dornröschen", "Rotkäppchen", "Gulliver". Die 17 Zimmer des von Stefan und Katja Krebs geführten Hotels in der Bernkasteler Altstadt tragen besondere Namen. Und deshalb heißt ihr Haus folgerichtig Märchenhotel und Restaurant "Anno 1640".

Am Dienstag gab es zum wiederholten Mal eine Auszeichnung. Im Rahmen des Wettbewerbs "Gastgeber des Jahres 2010" zeichnete der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering den Betrieb mit dem Sonderpreis für die innovativste Service-Idee aus (TV vom 28. Oktober). Wie es sich gehört für eine "märchenhafte Idee".

Alle Gäste erhalten bei der Ankunft einen mp3-Player mit Märchen. Anfangs wurde darauf als Gute-Nacht-Geschichte das speziell für das Hotel entstandene Märchen "Der Moselprinz" erzählt. "Mittlerweile sind es mehr als 15", erzählte Stefan Krebs am Mittwochnachmittag, nachdem er von der Preisverleihung in Mainz zurückgekehrt war. "Bei den Gästen kommt das gut an", berichtet er.

Neben Stefan und Katja Krebs stand am Dienstag das gesamte Team (17 Mitarbeiter) auf der Bühne und feierte anschließend den Erfolg in einer Flamenco-Bar. Krebs hatte die Preisverleihung einfach zu einem Betriebsausflug genutzt.

Das Hotel hatte sich schon einmal an dem Wettbewerb beteiligt und war als "Gastgeber des Jahres 2007" aus ihm hervorgegangen. Krebs: "Das Team wollte, dass wir noch einmal mitmachen. Die Mitarbeiter wollen beweisen, dass sie gut sind."

Der Gastronom hat in den vergangenen Jahren auf dem Qualitäts-Sektor gewaltige Anstrengungen unternommen. Für Um- und Neubauten im Hotelbereich hat er etwa 600 000 Euro investiert.

Die Mitarbeiterzahl hat sich in diesem Jahrzehnt von zwei auf 17 erhöht. Die Übernachtungszahlen sind in den vergangenen drei Jahren um 300 Prozent gestiegen. Der Betrieb ist mittlerweile mit vier Sternen klassifiziert und mit einem besonderen Qualitätssiegel des Landes ausgezeichnet worden.

Neben dem Märchenhotel sind vier weitere Betriebe von der Jury herausgehoben worden. "Sie haben sich in besonderer Weise um den Tourismus in Rheinland-Pfalz verdient gemacht und durch ihre Leistungen zu dessen Stärkung beigetragen", würdigte Minister Hering ihre Anstrengungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort