Vorerst keine Chance auf Tempo 30

DHRONECKEN. (GM) Nach einigen Ortsterminen, vielen behördlichen Stellungnahmen und Aktenvermerken steht es jetzt fest: es wird in der Ortsdurchfahrt Dhronecken keine Tempo-30-Zone geben. Dies gab Ortsbürgermeister Detlef Jochem in der gestrigen Sitzung des Dhronecker Gemeinderats bekannt.

Zu einer Tempo-30- Zone sollte die Landesstraße 153 in der Ortsdurchfahrt Dhronecken erklärt werden. Das wünschte sich ein Dhronecker Bürger, der mit moralischer Unterstützung des Gemeinderates eine Initiative startete. Außerdem sollte in dieser Straße außerhalb der Ortslage in Richtung Thalfang eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 Stundenkilometern eingeführt werden. Ordnungs- und Straßenverkehrsämter ließen im September letzten Jahres Messungen durchführen. Danach hielten sich beinahe 80 Prozent der an einem bestimmten Stichtag gezählten Kraftfahrzeuge an die bestehende Höchstgeschwindigkeit. Gezählt wurden in der Ortslage 413 Pkw und 6 Lkw. Die zuständige Schutzpolizeiinspektion Hermeskeil hatte in ihrer Stellungnahme zu dem Ersuchen keinen Handlungsbedarf gesehen, so Jochems. 2001 sei in Dhronecken ein einziger Unfall registriert worden. Der sei durch leicht überhöhte Geschwindigkeit verursacht worden. 2002 hat es nach den Unterlagen der Polizei auch nur einen einzigen Verkehrsunfall gegeben. Bei diesem sei Alkohol im Spiel gewesen. In der Diskussion des Rates wurde dazu vorgebracht, auch wenn 80 Prozent der Fahrzeugführer sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit gehalten hätten, blieben immer noch über 20 Prozent der Verkehrsbewegungen, bei denen es am Tag der Messung nicht der Fall gewesen sei. Und dieses Gefährdungspotenzial sei immer noch beachtlich und nicht vertretbar. Der Dhronecker Bürger, der die Initiative gestartet hatte, will sich, so war den Bemerkungen des Ortsbürgermeisters zu entnehmen, mit dem ablehnenden Ergebnis nicht zufrieden geben. Der Gemeinderat bekundete seinerseits per einstimmigem Beschluss, diese Initiative weiter moralisch zu unterstützen. Am Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft" wird Dhronecken nach einigen Jahren Pause wieder teilnehmen. Zudem wird der neu gestaltete Parkplatz gegenüber dem Schloss in Zukunft von Bodenleuchten erhellt. Entlang des Fußwegs zum Bürgerhaus sieht Jochem jede Menge Sanierungsbedarf. Der Rast- und Informationspavillon am Ortseingang aus Richtung Malborn ist fertiggestellt. Im übrigen kündigte Jochem an, werden die Bepflanzungsaktionen entlang der neu ausgebauten L 153 in der Ortslage Dhroneckens fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort