Vorfahren und ihre spannenden Geschichten

Wisst ihr was ein Ahne ist? Oder gar ein Ur-Ahne? Das sind die Menschen aus eurer Familie, die vor euch gelebt haben. Euer Opa zum Beispiel ist auch ein Ahne.

Und dessen Opa ist auch ein Ahne. Also eigentlich alle die, die vor Mama und Papa gelebt haben. Es kann spannend sein, mehr über die Familie zu erforschen. Was hat zum Beispiel der Ur-Opa von Oma beruflich gemacht? War er Bauer? Handwerker? Kaufmann oder Arzt? Und wo hat der Großonkel von eurer Mutter gewohnt? Je weiter man in der Geschichte zurückgeht, desto schwieriger wird es natürlich, etwas zu erfahren. Denn es gibt dann niemand mehr, der die Leute gekannt hat und etwas über sie erzählen kann. Da muss man in alten Urkunden nachschauen. Zum Beispiel bei der Kirche. Dort steht zum Beispiel, wer wann geheiratet hat. In anderen Urkunden findet man Unterlagen, ob sich jemand Geld geliehen hat. Aus diesen vielen keinen Puzzlestücken lässt sich dann ein Bild machen von der Geschichte der Ahnen. noj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort