Vorfreude aufs Fest: Weihnachtsmarkt in Wittlich

Wittlich · Wittlich (red) Der Advent ist eine Zeit der Besinnung und Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Und zum Advent gehören nicht nur Kranz und Kalender, sondern auch der Weihnachtsmarkt - eine urdeutsche Tradition.

Im Mittelalter haben sich die Menschen auf dem Weihnachtsmarkt vor allem mit Lebensmitteln und Vorräten für den Winter eingedeckt. Heute geht es vor allem um Weihnachten und den Genuss der schönen Seiten der kalten Jahreszeit: um süße Plätzchen, dampfenden Glühwein und fröhliches Beisammensein.
Der Wittlicher Weihnachtsmarkt auf dem Platz an der Lieser hat vom 1. bis 21. Dezember geöffnet. Die Buden sind jeden Tag von 11 bis 19.30 Uhr offen, freitags bis sonntags bis 20.30 Uhr.
Am Freitag, 1. Dezember, 19 Uhr, eröffnet Bürgermeister Joachim Rodenkirch die Wittlicher Weihnachtstage offiziell. Neben den Buden gibt es auf dem Markt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.
Für die kleinen Besucher gibt es an mehreren Nachmittagen Gelegenheit zum basteln, außerdem können sie eine Runde auf dem Karussell drehen oder sogar schmieden - natürlich nur unter fachkundiger Anleitung. Auch der Nikolaus stattet dem Weihnachtsmarkt und den Kindern einen Besuch ab.
Zudem gibt es Theateraufführungen zu bestaunen und jede Menge Musik zu hören: Chorkonzerte, Weihnachtsmusik, Schlager, Swing, Jazz, Gospel oder Klassik. Fackelwanderungen, ein Kunstmarkt und Führungen zu den aktuellen Ausstellungen und das Late-Shine-Shopping runden das Programm ab.
Beim Late-Shine-Shopping, das der Wittlicher Gewerbeverein am 21. Dezember organisiert, öffnen die Geschäfte bis 21 Uhr. So haben auch verspätete Weihnachtsshopper noch Zeit, das passende Geschenk für die Liebsten zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort