Vorgänger wird Nachfolger

MORBACH. Kurt Müllers ist neuer Vorsitzender des Morbacher Gewerbe- und Verkehrsvereins. Müllers löst Klaus Gorges ab, der vor zwei Jahren das Amt übernommen hatte und damals Nachfolger von Klaus Müllers war.

Der Morbacher Gewerbe- und Verkehrsverein hat am Dienstagabend bei seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. "Ich würde nicht zurücktreten, wenn nicht ein Nachfolger bereit stehen würde", sagte Klaus Gorges, seit 2004 Vorsitzender des Vereins, vor den Neuwahlen. Und der Nachfolger war schnell gefunden: Kurt Müllers, der bis 2004 acht Jahre lang an der Spitze des Gewerbe- und Verkehrsvereins gestanden hatte, wurde von den Mitgliedern einstimmig gewählt und wird in den kommenden zwei Jahren die Geschicke des Vereins leiten.Die Nähe zum Einzelhandel

"Wir haben uns auf einen Wechsel geeinigt. Auch weil ich denke, dass die nötige Nähe zum Einzelhandel, die man für dieses Amt braucht, eher auf der Seite von Kurt Müllers liegt", sagte Klaus Gorges nach der Neuwahl. Gorges wechselt anstelle von Müllers in das Amt des Beisitzers, in das auch Uli Mettler und Klaus Gauer-Kneppel aus dem Bereich Gewerbe und Maria Wollmann aus dem Bereich Fremdenverkehr neu gewählt wurden. Christoph Strouvelle als Geschäftsführer und Bernd Fusenig als Kassierer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Vor den Neuwahlen hatte Klaus Gorges einen Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr geworfen. Vor allem die Cocktailnacht und die Gutschein-Aktionen seien erfolgreich gewesen. "Wir haben die gewerblichen Zwecke sehr gut erfüllt und viele Anfragen von anderen Gewerbevereinen erhalten, die sich nach unseren Aktionen erkundigt haben", sagte Gorges. "Wir sind für die Zukunft gerüstet." Auch wegen der zahlreichen Aktionen konnte der Gewerbe- und Verkehrsverein 2005 trotz einer Prüfung des Finanzamts (Gorges: "Unsere Kasse hat es verkraftet.") einen Überschuss von rund 3400 Euro erwirtschaften. Die Morbacher Cocktailnacht wird 2006 wiederholt, wenn auch mit einem etwas anderen Konzept: Kunden der Morbacher Einzelhandelsgeschäfte werden in den Wochen vor der Veranstaltung Bons für einen Gratis-Cocktail bekommen, den auch Neukunden an diesem Abend bekommen.Übernachtungszahlen sind rückläufig

Alle anderen Gäste können die Cocktails für einen geringen Betrag kaufen. Zudem wird es 2006 auch wieder den Morbacher Herbst mit Bauernmarkt und verkaufsoffenem Sonntag am 24. September, den Lichterglanz gemeinsam mit der Eröffnung des Weihnachtsmarkts am 1. Dezember, einen Schlemmerabend in der Heinzerather Briesch-Mühle mit einem Büfett der Morbacher Gastronomen am 11. Mai und die Weihnachtsgewinnspiele in der Adventszeit geben. Außerdem werden viele Einzelhändler am 30. April im Zuge des SWR4-Wandertags ihre Geschäfte vom 13 bis 18 Uhr öffnen. Während die Aktionen des Vereins zunehmen, sind die Übernachtungszahlen in Morbach im vergangenen Jahr zurück gegangen. Rund 3000 Gäste weniger als im Vorjahr haben 2005 in Morbach Urlaub gemacht. "Uns fehlen rund 5500 bis 6000 Übernachtungen", sagte Tourismus-Chef Karl-Heinz Erz bei der Vorstellung der Zahlen. Dorothee Ertz-Pölcher, zweite Vorsitzende, will diesem Trend durch die Ausweisung von Nordic-Walking-Strecken, einer transparenten Klassifizierung der Unterkünfte sowie einem verbesserten Online-Angebot entgegen wirken. Zudem sieht Ertz-Pölcher im Saar-Hunsrücksteig, einer Verbesserung der Radwege und den Wintersportmöglichkeiten am Erbeskopf weitere Potenziale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort