Vorliebe für Landschaften und Blumen

Wittlich · Seit Mitte der 90er Jahre veranstaltet der Landkreis Bernkastel-Wittlich die Reihe Kultur im Kreishaus. Der Wittlicher Burkhard Okfen ist seither ein oft und gern gesehener Künstler und Gast im Kreishaus.

 Burkhard Okfen zeigt seine Werke im Kreishaus. Musikalisch wurde die Ausstellung durch Ralph Brauner und Heiko Wilhelmus eröffnet. Foto: privat

Burkhard Okfen zeigt seine Werke im Kreishaus. Musikalisch wurde die Ausstellung durch Ralph Brauner und Heiko Wilhelmus eröffnet. Foto: privat

Zurzeit ist seine dritte Ausstellung dort zu sehen. Okfens aktuelle Ausstellung trägt den Titel "Erlebnis Natur". Landschaften und Blumen sind hier unverkennbar die liebsten Motive. Sie ziehen sich durch sein gesamtes künstlerisches Schaffen. Zahlreiche Kunstfreunde konnte Maria Bernard, Leiterin des Geschäftsbereichs Kultur in der Kreisverwaltung zur Ausstellungseröffnung begrüßen. Bernard würdigte Okfen als einen ausgesprochen kreativen Menschen. Belege hierfür gibt es viele: Bernard zählte mehrere Kurse an der Kunstakademie in Trier sowie Aquarellkurse auf. Zudem hat er die Ortschronik seiner Heimatgemeinde Berglicht geschrieben. Das Kreative hat Okfen auch beruflich gelebt: Er war 20 Jahre Referent für Grafik und Layout im Auftrag des Kultusministeriums und leitete Seminare für junge Redakteure. Die Gitarristen Ralph Brauner und Heiko Wilhelmus spielten zur Einstimmung Blues. red

Zu sehen ist die Ausstellung montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort