Vorreiterrolle im Land

Schwollen. (red) Ungewohnt lebhaft ging es in der jüngsten Ratssitzung in Schwollen zu: Die Gemeindevertretung hatte alle Eltern eingeladen, die im vergangenen Jahr Nachwuchs bekamen, sowie jene Mütter und Väter, die Kindergartenbeiträge bezahlen. Der Rat hatte beschlossen, die Eltern mit 30 Euro je Kindergartenkind und Monat zu unterstützen. Ortsbürgermeister Horst Hahnefeld übergab das Geld im Beisein von Verbandsbürgermeister Manfred Dreier und Fachbereichsleiter Peter Johnke. Erste Gemeinde, die Eltern mit Kindern finanziell unterstützt

Damit habe Schwollen eine Vorreiterrolle in Rheinland-Pfalz übernommen, sagte Hahnefeld: "Wir sind die erste und einzige Gemeinde, die über eine solche Maßnahme Eltern mit Kindern unmittelbar finanziell unterstützt." In seiner Ansprache wies der Ortsbürgermeister auch darauf hin, dass in der Regel der Ruf zum Handeln an den Staat gerichtet werde - und damit seien dann die Regierenden in Berlin oder Mainz gemeint: "Aber wir alle sind der Staat, und das gilt auch für die niedrigste kommunale Ebene, die Ortsgemeinde." In der festlich geschmückten Gemeindehalle konnte der Ortschef mehr als 60 Gäste begrüßen. Bürgermeister Dreier begrüßte die Initiative der Gemeinde Schwollen und gab der Hoffnung Ausdruck, dass weitere Gemeinden in der Verbandsgemeinde diesem Beispiel folgen. Allen jungen Eltern gratulierte Hahnefeld persönlich und im Namen des Gemeinderats, den Müttern überreichte er Blumensträuße. Anschließend wurden der ehemalige Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Schwollen, Edgar Frühauf, und dessen Stellvertreter Wolfgang Molitor mit einer Urkunde und einem Präsentkorb vom Gemeinderat verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort