Vorsitz wechselt nach 23 Jahren

Wittlich · Nach 23 Jahren hat Walter Huwer den Vorsitz des Bienenzuchtvereins Wittlich abgegeben. Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung Tobias Billich zu seinem Nachfolger.

 Der alte und der neue Vorsitzende: Walter Huwer (links) und Tobias Billich. Foto: privat

Der alte und der neue Vorsitzende: Walter Huwer (links) und Tobias Billich. Foto: privat

Wittlich. Hermann-Josef Valerius, Vorsitzender des Kreisimkerverbandes, dankte bei der Mitgliederversammlung Walter Huwer für seine 23 Jahre lange ehrenamtliche Tätigkeit und seinen engagierten Einsatz im Vorstand des Vereins und auch als Bienenseuchensachverständiger. Huwer hatte den Vorsitz abgegeben. Der neue Vorsitzende, Tobias Billich, der einstimmig gewählt wurde, ist geprüfter Tierwirt Fachrichtung Imkerei und betreibt in Wittlich seit 2007 eine Bio-Imkerei mit 80 Bienenvölkern. In seiner Antrittsrede erinnerte er an die vielfältigen Vorteile, die eine Mitgliedschaft im Bienenzuchtverein bietet. Er lud zur verstärkten Mitarbeit ein und kündigte an, einen Schwerpunkt seiner Arbeit auf den fachlichen Austausch innerhalb des Vereins zu legen.
Der Bienenzuchtverein Wittlich und Umgebung wurde 1888 gegründet und hat zum Ziel, die Imkerei in der Region Wittlich zu erhalten und zu fördern. Zu diesem Zweck veranstaltet der Verein monatliche Imkertreffen, Fortbildungsveranstaltungen und Exkursionen. Neuimker werden durch Beratung und Patenschaften unterstützt. Darüber hinaus leistet der Verein Öffentlichkeitsarbeit für die Belange der Imkerei. Über den Dachverband, den Deutschen Imkerbund (DIB), sind die Mitglieder umfassend versichert und berechtigt, ihren Honig in dem bekannten DIB-Honigglas als "Echten Deutschen Honig" zu vermarkten. red
Kontakt zum Verein: Telefon 06571/9991356. Nächstes Treffen: 8. Januar 2014, 20 Uhr, Casino Wittlich, Gäste willkommen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort