Vorsitzender des Musikverbands gibt Amt ab

Ewald Tonner ist viele Jahre lang in Sachen Blas- und Zupfmusik im Kreis Bernkastel-Wittlich unterwegs gewesen. Nun gibt der leidenschaftliche Hobbykoch aus Hetzerath am Sonntag bei der Jahreshauptversammlung des Kreismusikverbands in Eckfeld den Vorsitz ab.

 Zwischen Laptop und Mandoline: Ewald Tonner gibt sein Amt als Vorsitzender des Kreismusikverbands ab. TV-Foto: Erich Gerten

Zwischen Laptop und Mandoline: Ewald Tonner gibt sein Amt als Vorsitzender des Kreismusikverbands ab. TV-Foto: Erich Gerten

Hetzerath. (ger) Mit dem Fahrrad ist er in drei Tagen von Hetzerath nach Paris gefahren. In Alaska hat er Lachs geangelt. In Neuseeland hat er mit Ehefrau Doris seine zwei Enkel besucht, als Sohn und Schwiegertochter dort lebten. Ewald Tonner hat schon viel von der Welt gesehen.

Neben vielen Tätigkeiten hat der 60-jährige in Trier in einem ebenso interessanten wie seltenen Beruf gearbeitet. Ewald Tonner hat 1993 die Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in Trier aufgebaut und bis 1999 geleitet.

Tonner: "Die Arbeit mit Menschen aus mehr als 60 Nationen mit sozialen, kulturellen und sprachlichen Gegensätzen war zwar nicht einfach, jedoch sehr reizvoll und lehrreich."

Die musikalische Laufbahn begann Tonner 1960 als Mandola-Spieler bei der Mandolinenvereinigung Hetzerath, wo er später Vorsitzender wurde. "Als 1994 das Amt des Kreisvorsitzenden vakant war, musste man mich überreden", sagt Tonner. "Ich hatte ja von Blasmusik kaum Ahnung". Aber das hat sich geändert. 1995 hat er sogar an einem Buch zur Musikgeschichte des Landkreises mitgeschrieben. Seine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender des Kreismusikverbands (KMV) Bernkastel-Wittlich hat ihn in den 17 Jahren zu allen 98 Musikvereinigungen im Landkreis geführt.

"Ich möchte diese 17 Jahre nicht missen. Die Arbeit war sehr unfangreich, aber äußerst vielseitig, und ich habe unwahrscheinlich viele Menschen kennen und schätzen gelernt". Kontakte nach Luxemburg, Belgien und Frankreich gehören ebenso dazu. Dort arbeitet er in der Musikunion für länderübergreifende Zusammenarbeit (UMI) mit.

Tonner scheut keine Diskussion, wenn es darum geht, das umzusetzen, was er für sinnvoll hält, auch wenn er mal aneckt. Das gehört zu seinem Naturell. Zugleich ist er ein fürsorglicher Mensch, der die Nöte und Sorgen seiner Mitmenschen aus eigener Erfahrung kennt. Er besiegte zweimal den Nierenkrebs, leidet aber seit Jahren an einer spät erkannten Eisenstoffwechselerkrankung, die ihn gesundheitlich stark beeinträchtigt. Trotzdem ist sein Motto: "Nicht aufgeben, weitermachen und seine Ziele verfolgen." Ausgleich bietet das Kochen. "Ein gutes Glas Wein dabei, dann kann man wunderbar abschalten." Das dickste Lob gibt es für seine Frau Doris: "Sie ist der ruhende Pol in unserer Familie und das Beste, was mir passieren konnte."

Die Mitgliederversammlung des Kreismusikverbands ist am Sonntag, 13. März, ab 10 Uhr, im Bürgerhaus in Eckfeld. Nach Grußworten und einem musikalischen Zwischenspiel stehen die Tätigkeitsberichte auf der Tagesordnung. Weitere Punkte sind Satzungsänderungen und Neuwahlen. Die musikalische Gestaltung übernehmen Lehrer und Schüler der Musikschule. Extra Zur Person: Ewald Tonner, Dipl.Verwaltungswirt, geboren 1950 in Trier, verh., zwei Kinder, zwei Enkel, Bundeswehr 1969-1981, Bezirksregierung Trier 1981-1993, Leitung der AfA Trier 1993-1999. Ehrenamtlich: Vorsitzender des Mandolinenvereins Hetzerath 1987-1993, seit 1991 im Vorstand des KMV, 1994 bis 2011 Vorsitzender des KMV. Kommunalpolitisch tätig im Gemeinderat in Hetzerath 1999-2007, im Landkreis Bernkastel-Wittlich: Schulausschuss 1994-2009, Wirtschafts- und Verkehrsausschuss, VRT-Trier, Kreistag 2004-2009, Jugendhilfeausschuss 1999 bis heute. Extra Zur Person: Ewald Tonner, Dipl.Verwaltungswirt, geboren 1950 in Trier, verh., zwei Kinder, zwei Enkel, Bundeswehr 1969-1981, Bezirksregierung Trier 1981-1993, Leitung der AfA Trier 1993-1999. Ehrenamtlich: Vorsitzender des Mandolinenvereins Hetzerath 1987-1993, seit 1991 im Vorstand des KMV, 1994 bis 2011 Vorsitzender des KMV. Kommunalpolitisch tätig im Gemeinderat in Hetzerath 1999-2007, im Landkreis Bernkastel-Wittlich: Schulausschuss 1994-2009, Wirtschafts- und Verkehrsausschuss, VRT-Trier, Kreistag 2004-2009, Jugendhilfeausschuss 1999 bis heute. EXTRA

Zur Person: Ewald Tonner, Diplom-Verwaltungswirt, geboren 1950 in Trier, verheiratet, zwei Kinder, zwei Enkel, Bundeswehr 1969-1981, Bezirksregierung Trier 1981-1993, Leitung der AfA Trier 1993-1999. Ehrenamtlich: Vorsitzender des Mandolinenvereins Hetzerath 1987-1993, seit 1991 im Vorstand des KMV, 1994 bis 2011 Vorsitzender des KMV. Kommunalpolitisch tätig im Gemeinderat in Hetzerath 1999-2007, im Landkreis Bernkastel-Wittlich: Schulausschuss 1994-2009, Wirtschafts- und Verkehrsausschuss, VRT-Trier, Kreistag 2004-2009, Jugendhilfeausschuss 1999 bis heute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort