Vorstand startet in die neunte Amtszeit

MALBORN. (red) Die Jahreshauptversammlung des Kulturgeschichtlichen Vereins Hochwald fand unter ungewöhnlich großer Anteilnahme der Mitglieder in Malborn statt. Ein Ergebnis des Treffens: Kurt Bach tritt seine neunte Amtszeit als Vorsitzender an.

Die Vereinsangehörigen nahmen zunächst den Bericht des Vorsitzenden Kurt Bach entgegen, der die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr bilanzierte. Ein Höhepunkt sei die Fahrt über Pfingsten nach Mühlhausen in Thüringen gewesen. Weiterhin sei die 16. Ausgabe der Zeitschrift "Der Schellemann" wieder auf Anklang in der Bevölkerung gestoßen. Die Eröffnung des Hochwald-Museums in Hermeskeil sei auch für den Kulturgeschichtlichen Verein von besonderer Bedeutung gewesen, weil der Archivausschuss an der Planung und Ausführung beteiligt gewesen sei. Archivobmann Josef Breit gab eine Übersicht über die Restbestände der Ausgaben des "Schellemann". Zum Kassenbericht des Schatzmeisters Norbert Thömmes gab es keine Beanstandungen, die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassenwart eine ordnungsgemäße Führung der Vereinsfinanzen. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands standen Neuwahlen an. Zum Wahlleiter wurde Verbandsbürgermeister Michael Hülpes bestimmt. Ohne Gegenstimmen wurde folgender Vorstand gewählt: Erster Vorsitzender Kurt Bach, Zweiter Vorsitzender Josef Breit, Schriftführerin Rita Lehnhoff, Stellvertretender Schriftführer und Pressewart Hermann Arend, Schatzmeister Norbert Thömmes, Stellvertretender Schatzmeister Hermann Paulus, Beisitzer Ruth Hildebrandt, Renate Meyer. Als Kassenprüfer wurden Arno Schmitt und Eberhard Harig sowie als Stellvertreter Hans-Josef Koltes bestimmt. Auch die Wahl der Ausschüsse erfolgte einstimmig. In den Redaktionsausschuss wurden Hermann Arend, Edmund Schömer und Renate Meyer gewählt. Komplementiert wird der Redaktionskreis durch den Ersten Vorsitzenden Kurt Bach als geborenes Mitglied. Der Archivausschuss umfasst künftig Josef Breit als Archivobmann, Kurt Bach, Roland Eiden, Renate Meyer und Edmund Schömer. Der wiedergewählte Erste Vorsitzende Kurt Bach bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Wie er selbst würden die meisten Funktionsträger mittlerweile ihre neunte Amtszeit antreten, was auch ein Beleg für die harmonische Zusammenarbeit sei. Der Vorsitzende wies daraufhin auf die geplanten Aktivitäten des Vereins im Jahr 2004 hin: Das nächste Glanzpunkt stehe bereits mit der Fahrt nach Brügge und Gent vom 20. bis 23. Mai an. Sämtliche Plätze sind ausgebucht. Für den 11. September ist eine Wanderung zur Gedenkstätte Hinzert geplant. Unter der sachkundigen Führung von Josef Breit werde die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers beleuchtet. Eine längerfristige Aufgabe habe sich der Verein mit dem Verfassen der Rascheider Ortschronik gestellt, die 2006 erscheint. Mit dem Hinweis auf den Internationalen Museumstag am Sonntag, 16. Mai, an dem auch das Hochwaldmuseum teilnimmt, schloss Kurt Bach die Versammlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort