Medien Einblick in die Medienwelt von Kindern

Wittlich · (red) Ein gut besuchter Elternabend des Cusanus-Gymnasiums Wittlich mit Daniel Zils im Auftrag des Pädagogischen Landes­instituts sorgte für einen Einblick in die Medienwelt der Kinder.

 Referent Daniel Zils beim Elternabend des Cusanus-Gymnasiums.

Referent Daniel Zils beim Elternabend des Cusanus-Gymnasiums.

Foto: TV/Michaela Schüssler-Schwab

Zils gab auch praktische Tipps, wie Eltern im Gespräch einen Konsens zum Medienverhalten erzielen können. Fast jedes Kind verfüge ab der fünften Klasse über ein Smartphone, nutze digitale Spiele, zudem WhatsApp, Instagram, Netflix und Google. Aber auch das Medium Buch sei bei einem Drittel der 2019 für eine Studie befragten Fünft- und Sechstklässler noch sehr attraktiv. Im Schnitt seien Jugendliche laut der Studie etwa zwei bis drei Stunden online und ohne Begleitung dadurch auch den negativen Seiten der Medien schutzlos ausgeliefert. Der Referent verwies auf die Internetseite www.klicksafe.de. Hier könnten Eltern weitere Infos finden. Foto: M. Schüssler-Schwab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort