Vortrag über historische Hochwasser an der Mosel

Bernkastel-Kues · Seit knapp 200 Jahren gibt es offizielle Pegelaufzeichnungen an der Mosel, die auch die Basis für die amtliche Hochwasserstatistik bilden. Um allerdings Aussagen zum Trendverhalten beziehungsweise zu einem eventuellen Verschärfungseffekt von sogenannten Jahrhunderthochwassern (wie demjenigen von 1993) machen zu können, müssen weiter zurückliegende, historische Ereignisse mitbetrachtet werden.


Im Rahmen eines Forschungsprojekts der Fachhochschule Trier wurden zu diesem Zweck entlang der Mosel über 900 historische Hochwassermarken (an Gebäuden, Brücken usw.) gemessen und ausgewertet. Ergänzend wurden unter anderem historische Berichte hinzugezogen.
Der Vortrag am Donnerstag 26. Januar, von 19 bis 20.30 Uhr mit Joachim Sartor in der Akademie Kues befasst sich mit den Ergebnissen und den neuen Erkenntnissen zu extremen Moselhochwassern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort