Vortrag zur Schlacht von Waterloo: Die Garde stirbt, sie ergibt sich nicht

Wittlich · 200 Jahre ist es nun her, dass die allierten Truppen im Bündnis mit den Preußen die Zeit des französischen Kaiserreichs beendet haben. In der Schlacht von Waterloo unterlag der französische Kaiser Napoleon Bonaparte. Dem Thema widmet sich ein Vortrag in Wittlich im September.

 Das Foto zeigt den französischen Kaiser Napoleon Bonaparte. Mit der Niederlage von Waterloo endete die Zeit des französischen Kaiserreichs. Foto: dpa

Das Foto zeigt den französischen Kaiser Napoleon Bonaparte. Mit der Niederlage von Waterloo endete die Zeit des französischen Kaiserreichs. Foto: dpa

Foto: (h_st )

Wittlich. Die in der Überschrift zitierte Aussage eines französischen Generals am Abend des 18. Juni 1815 beschreibt nicht nur die hoffnungslose Situation der napoleonischen Truppen, sondern auch die Tapferkeit, mit der gekämpft wurde. Kaiser Napoleon hatte seine "Alte Garde" als letzten Versuch gegen Wellingtons englische Armee geschickt, nachdem er erkennen musste, dass nach dem Eintreffen der preußischen Truppen des Feldmarschalls Blücher eine Wende eingetreten war. Die Schlacht bei Waterloo war für die französischen Truppen nicht mehr zu gewinnen.
Nach der überraschenden Rückkehr Napoleons von seinem Verbannungsort Elba hatte dieser wieder die Macht in Frankreich übernommen und schnell eine neue Armee aufgebaut. Die noch in Wien tagenden verbündeten Mächte setzten 800 000 Mann in Marsch, um Napoleon aufzuhalten. Napoleon marschierte daraufhin in Belgien ein. Mit dieser Offensive wollte er die Zusammenführung der englischen und preußischen Armeen verhindern.
Die Schlacht am 18. Juni 1815 begann witterungsbedingt erst um die Mittagszeit. Zu spät, denn die Preußen kamen zurück und griffen ab 18.30 Uhr in die Schlacht ein. Der Ausgang ist bekannt: Napoleon verlor die Schlacht bei Waterloo und damit auch seine Kaiserkrone. red
Mit den Hintergründen und dem Ausgang der Schlacht von Waterloo wird Patrick Bourassin sich am Mittwoch, 30. September, beschäftigen. Er hält um 19.30 Uhr in der Altstadt Buchhandlung Wittlich einen weiteren militärhistorischen Vortrag, in dem er sich ausführlich mit der Schlacht beschäftigt. Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort