Spende Damit die Musik auch künftig weiterspielt

MORBACH · VR-Bank Hunsrück-Mosel unterstützt Nachwuchsarbeit von 30 Vereinen und Verbänden aus ihrem Geschäftsgebiet.

 Sparschwein mit Notenschlüssel: Weil Corona-bedingt die Feierstunde nicht stattfinden konnte, übergeben Markus Bäumler (links) und Klaus Born, Vorstände der VR-Bank Hunsrück-Mosel, ihre Spenden  symbolisch.

Sparschwein mit Notenschlüssel: Weil Corona-bedingt die Feierstunde nicht stattfinden konnte, übergeben Markus Bäumler (links) und Klaus Born, Vorstände der VR-Bank Hunsrück-Mosel, ihre Spenden  symbolisch.

Foto: TV/VRHM

29 Musikvereine aus dem Geschäftsgebiet sowie der Kreismusikverband, die Kreismusikjugend und der Verein AMME e.V können sich über Spenden der VR-Bank Hunsrück-Mosel für die Jugendarbeit in Gesamthöhe von 35 000 Euro freuen. Zu gerne hätten Nachwuchsmusiker in großer Runde wieder ihr Bestes gegeben, doch aufgrund von Corona war in diesem Jahr erneut keine gemeinsame Feierstunde möglich.

Immer im Wechsel unterstützt die Genossenschaftsbank mit Hauptsitz in Morbach den Nachwuchs von Sportvereinen, Feuerwehren, Gesangvereinen, Musikvereinen oder Kindergärten und Kindertagesstätten.

In diesem Jahr war die Musik an der Reihe. Zum Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich gehören 93 Vereine mit 3273 aktiven Mitgliedern, davon 674 unter 18 Jahren. Daneben ist die Kreismusikjugend eine eigenständige Organisation, deren Angebote sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 27 Jahren richtet. Allein im Geschäftsgebiet der VR-Bank gibt es 29 Musikvereine von Trittenheim bis Rapperath.

Exemplarisch bedankte sich Anne Riek, Vorsitzende des Mandolinenclubs Zeltingen-Rachtig, für die Unterstützung: „Diese Spende hilft uns, jungen Mitgliedern eine qualifizierte musikalische Ausbildung zu ermöglichen und eine Freizeitbeschäftigung, die sie begeistert. Mit der Jugendarbeit sichern wir den fließenden Übergang ins Orchester. Das Vereinsleben hat bei uns einen hohen Stellenwert und kann den Jugendlichen eine soziale Grundlage fürs Leben bieten.“

Genau dieses Ansinnen, die Vereine als wichtiges Element im Gemeindeleben zu unterstützen, verfolgt die Bank mit den alljährlichen Spendenaktionen, sagt Vorstand Markus Bäumler: „Als genossenschaftliches Institut sehen wir uns den Menschen in der Region besonders verpflichtet. Genau wie sie sind wir fest verankert in Heimat, Kultur und Brauchtum. Bei uns hat die Förderung des ehrenamtlichen Engagements erste Priorität.

Viele Vereine und Initiativen wurden im Laufe der Jahre von der VR-Bank unterstützt. Und zwar unbürokratisch und als direkte Hilfe – ganz genossenschaftlich als Hilfe zur Selbsthilfe. Mit unserer Finanzspritze möchten wir einen Beitrag dazu leisten, das Bestehen der Musikvereine und deren Arbeit langfristig zu sichern.“

Zu den geförderten Vereinen zählt auch AMME e.V., die „Aktion Musiker für Musiker im Einsatz“ aus Neumagen-Dhron, der inzwischen über 60 Kooperationen zwischen Musikschulen und Förderschulen für ganzheitliche Entwicklung in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Saarland initiiert hat und dabei mehr als 1000 Schüler in der Musikausbildung fördert. „Wenn sich die Situation weiter entspannt hat, planen wir die Gründung mehrerer inklusiven Musikgruppen. Dafür wollen wir auch die Spende der VR-Bank einsetzen“, sagt Günther Möhlig, Initiator und Geschäftsführer des Vereins.

Ihn eint mit allen unterstützten Vereinen die Vorfreude, darauf, nach vielen Monaten ohne Musik bald wieder in größerer Runde proben zu dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort