Vulkanausbruch auf Island

Wetter

Zum Artikel über das Jahrtausendhochwasser der Mosel von 1784 (TV von 21./22. Januar) schrieb dieser Leser:
Der extrem kalte Winter 1783/1784 wurde vom Ausbruch des Vulkans Laki auf Island verursacht. Es ist sogar zu vermuten, dass die andauernde Klimaverschlechterung der Folgejahre eine wesentliche Ursache der Französischen Revolution von 1789 (Ernteausfälle, Hungersnöte) gewesen ist. Es überrascht daher nicht, dass in den Trends der Hochwasser keine direkte Zuordnung des Hochwassers von 1784 möglich ist. Das "Wiederkehrintervall von 500 Jahren" erlaubt einen so gewaltigen Schwankungsbereich, dass ohne die Einbeziehung anderer Faktoren, wie eben die Vulkanausbrüche, eine Eintrittswahrscheinlichkeit sehr schwer zu berechnen ist, auch kaum mit den erwähnten "modernen statistischen Methoden".
Das 50-Jahre-Intervall für das Hochwasser vom 20. Dezember 1993 ist aber schon durch das Hochwasser im Januar 1995 ungültig geworden.
Paul R. Woods, Neumagen-Dhron

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort