Vulkane und Meteoriten: Fest am Sonntag im Maarmuseum

Manderscheid · Das Maarmuseum lädt zum zehnten Fest der Eifel-Maare für Sonntag, 20. Oktober, von 12 bis 18 Uhr ein. Der Eintritt ist kostenlos.

Bevor sich die Besucher mit Kaffee und Kuchen im Seminarraum stärken, erhalten sie um 14 Uhr Informationen über die Hintergründe des Eifel-Vulkanismus.
Danach kommen die Kinder zum Zuge. Im Keller können sie ab 15 Uhr große Keramik-Dinos bunt bemalen. Den ganzen Tag bietet das Museum ein Suchspiel in der Ausstellung an. Wer es erfolgreich beendet, darf sich einen schönen Edelstein aussuchen.
Außerdem werden online fünf etwa ein Gramm schwere Steinmeteoriten-Bruchstücke vom weltberühmten Einschlag nahe der Stadt Tscheljabinsk im russischen Ural versteigert. Der
Meteorit flog am 15. Februar 2013 um 9.20 Uhr direkt über die Stadt und verletzte zahlreiche Menschen. Es sind Meteoriten, die nur von sehr wenigen Menschen beobachtet und wahrgenommen wurden. Die kleinen Stücke repräsentieren die Materie von der Entstehung unseres Planetensystems vor rund 13 Milliarden Jahren. Die Echtheit der Bruchstücke ist zertifiziert und eine ausführliche Beschreibung liegt bei.
Die fünf höchsten Spendenzusagen, die bis Sonntag, 20. Oktober, 12 Uhr, unter maarmuseum@t-online schriftlich eingehen, bekommen die in Dosen verpackten Meteoriten mit einer Spendenquittung zugeschickt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Versteigerung ist ohne Gewähr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort