Wahl-Krimi pur

Spannender kann ein Krimi nicht sein als diese Kommunalwahl in der Einheitsgemeinde Morbach, auch wenn "nur" Kommissar Zufall das Drehbuch geschrieben hat. Zwei neue Gruppierungen, die in den Gemeinderat wollen - in einer solchen Situation werden alle Karten neu gemischt.

Und dann noch ein Rechenfehler und ein Computer-Breakdown, das sorgt bei allen Beteiligten für Nervenkitzel pur. Erst gestern Abend waren schließlich alle Unklarheiten ausgeräumt. Viele Gewinner und ein Verlierer, das ist die Bilanz der Wahl zum Morbacher Gemeinderat. Gewinner sind zum Einen die beiden "Newcomer", FDP und Grüne, die aus dem Stand den Sprung in den Rat geschafft haben, auch wenn die Grünen schon den Fraktionsstatus mit zwei Sitzen angepeilt hatten. Auf der Siegerstraße befinden sich selbstredend auch die Freien Wähler, die zur zweitstärksten Kraft geworden sind und die CDU, die trotz erheblicher Veränderungen im Rat erneut die absolute Mehrheit erlangt hat. Auch die Initiative "Lebendige Demokratie" kann mit dem einen Sitz im Gremium froh sein, da sie eine ähnliche Klientel bedient wie die Grünen. Klarer Verlierer ist, wie angesichts des Bundestrends nicht anders zu erwarten war, die SPD, die gleich zwei ihrer Sitze verlor. Sechs Gruppierungen im Rat - damit wird das neue Gremium bunter und interessanter. Man darf gespannt sein, wie sich das auf die künftige kommunalpolitische Arbeit auswirkt. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort