Wahl: Verzögerungen im Wahlkreis 22

Wittlich. Die Wahlergebnisse des Kreises Bernkastel-Wittlich wurden auf der Internetseite der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich zu den Landtagswahlen am Sonntagabend erst spät komplett angezeigt. Der Grund: Es hakte im Wahlkreis 22, zu dem die Stadt Wittlich sowie die Verbandsgemeinden Wittlich-Land, Manderscheid und Kröv-Bausendorf gehören.

Dort waren zwei Probleme aufgetreten. Zum einen hatte die Kreisverwaltung laut Gabriele Birol von der Kommunalaufsicht irrtümlich zwei Wahlbüros für die Gemeinde Dreis eingeplant. Der Fehler konnte laut Birol wegen technischer Probleme erst gegen 23 Uhr behoben werden. Zuvor hatte es Verzögerungen bei der Übermittlung der Binsfelder Ergebnisse gegeben. Laut Herbert Billen, Sprecher der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, liefen diese Zahlen gegen 2030 Uhr bei der Verwaltung ein, was im Rahmen liege. Dann seien die Werte per Computer an den Landeswahlleiter gemeldet worden. Es habe aber eine Stunde gedauert, bis sie sich auf dessen Internetseite dargestellt hätten. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort