Wahlbeteiligung macht Mut

Rund 40 Bürger fanden sich am Dienstagabend zur Ernennung des neuen Ortsbürgermeisters Axel Hecking im Bürgerhaus in Minderlittgen ein.

Christoph Holkenbrink, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Erster Beigeordneter Helmut Bauer und der neue Ortsbürgermeister von Minderlittgen, Axel Hecking, stoßen mit einem Glas Sekt auf eine auf eine gute Zusammenarbeit an (von links). TV-Foto: Martina Klein

Minderlittgen. (mkl) Axel Hecking wurde in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am vergangenen Dienstag durch den 1. Beigeordneten Helmut Bauer zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Minderlittgen ernannt und vereidigt. Helmut Bauer hatte bis zu diesem Tag die Geschäfte der Gemeinde geführt, da der langjährige Bürgermeister Manfred Schiffer im April dieses Jahres verstorben war.

Der neue Bürgermeister blickt bis zur Neuwahl am 13. Juli dieses Jahres bereits auf 14-jährige Erfahrung in der Gemeinderatsarbeit zurück. Christoph Holkenbrink, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, dankte dem Ersten Beigeordneten Helmut Bauer für seine Arbeit und richtete seinen Dank auch an den neuen Bürgermeister.

"Gehen Sie davon aus, dass die Verbandsgemeinde für Sie da ist", sagte Holkenbrink weiter. Bevor Axel Hecking in seiner ersten Ratssitzung als Bürgermeister zur Tagesordnung überging und Helmut Braun als neues Mitglied in den Rat einführte, bedankte er sich für die Unterstützung des Rates, der Verbandsgemeinde und bei den Bürgern der Gemeinde. "Die hohe Wahlbeteiligung macht Mut für die Zukunft", so Hecking. Sein Dank galt in einer Gedenkminute auch dem verstorbenen Bürgermeister Manfred Schiffer.