Wahrheit und Legende

Anekdoten und Geschichten über den Schinderhannes sind auch heute noch allgegenwärtig. Über die Region hinaus bekannt ist der legendäre Ausbruch aus dem Pulverturm der Stadt Simmern in der Nacht vom 19. auf den 20. August 1799.

Simmern. (red) Doch bereits hier vermischen sich Wahrheit und Legende. Wie gelang dem charismatischen Räuber die Flucht? Verschonte er tatsächlich die Bauern der Region? Oder machten der Räuberhauptmann und seine Spießgesellen keine Unterschiede bei der Wahl ihrer Opfer? Zu einer Spurensuche zwischen Legende und historischer Wahrheit lädt die Volkshochschule Simmern für Donnerstag, 5. Juni, ab 19.20 Uhr in die Holzhütte am Simmersee ein. Dr. Mark Scheibe von der Mainzer Universität wird in seinem Vortrag "Neues aus der wissenschaftlichen Schinderhannes-Forschung" anhand von historischen Polizeiberichten schildern, welche Anekdoten rund um den Schinderhannes wahr sind und welche nicht. Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu den Schinderhannes-Festspielen, die in diesem Jahr erstmals in Simmern stattfinden. Herzstück der Festspiele ist das Historienspiel "Der Ausbruch", das von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort