Walter Debald erhält Verdienstmedaille des Landes

Trier/Bengel · Die Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Dagmar Barzen, übergab in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Trier die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Walter Debald. Damit wird sein über 30-jähriges Engagement in der kommunalen Selbstverwaltung der Gemeinde Bengel und der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf gewürdigt.


Von 1979 bis 1994 war Walter Debald Mitglied im Gemeinderat und in verschiedenen Ausschüssen. Hinzu kam eine sechsjährige Tätigkeit als Beigeordneter der Gemeinde Bengel zwischen 1989 und 1994. Ebenso bereichert er seit 1989 den Verbandsgemeinderat Kröv-Bausendorf als Mitglied. Seit 1994 ist Walter Debald Ortsbürgermeister der Gemeinde Bengel.
Sein Einsatz für den Erhalt der unter Denkmalschutz stehenden historischen Mühlen in Bengel war und ist dem 63-Jährigen ein besonderes Anliegen. Dies spiegelt sich auch in Walter Debalds seit 1992 ausgeübter Funktion als Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins. Zudem tritt er als Initiator für die Bildung eines Mühlenvereins ein, um die technischen Denkmäler zu erhalten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort