Wanderer auf den Spuren Napoleons

Kesten · Geschichte und Wandern hat eine Tour durch die Weinberge bei Kesten miteinander verbunden. Bei der Veranstaltung auf dem Napoleonweg hörten die Teilnehmer Passagen aus Schriften von der Zeit des Franzosenkaisers.

Kesten. Farbenfrohe Weinberge und ein geschichtsträchtiger Wanderweg bei goldenem Sonnenschein - gute Voraussetzungen für die Teilnehmer der literarischen Wanderung in Kesten. Bei der Tour begaben sich die Geschichtsfreunde auf die Spuren Napoleons und hörten verschiedene Geschichten rund um das Leben des Franzosenkaisers - die Texte reichten von Schlachtenschilderungen bis zu Liebesbriefen. Die Kueser Akademie für europäische Geistesgeschichte lud in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kesten sowie der Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues zu der ersten Wanderung dieser Art ein.
Die Strecke führte vorbei an der alten Burg Kesten hinauf in die Kestener Weinberge. Nach theatralischen Schlachtenschilderungen in den Weinbergen erreichte die Gruppe die Kneippanlage am Sauerbrunnen. Zu Federweißer und frisch gerösteten Mandeln trugen die Leser politische Schriften über Napoleon und die Deutschen vor.
Bevor es für die 32 Teilnehmer zurück an den Ausgangsort der Wanderung ging, erläuterten die im Kerzenschein rezitierten Liebesbriefe das Verhältnis zwischen Napoleon und seinen Frauen. In der einsetzenden Abenddämmerung endete die Wanderung vor dem sogenannten Napoleon-Haus, in dem der Kaiser bei seiner Durchreise an der Mosel übernachtet haben soll. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort