Wanderer haben den Überblick

Gute Nachricht für Menschen, die gerne die Region zu Fuß erkunden. Das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation hat zwei neue Radwander- und Wanderkarten vorgestellt - für die Ferienregionen Bernkastel-Kues und Zeller Land.

Bernkastel-Kues. Immer mehr Menschen kommen an die Mosel, um durch die Weinberge zu spazieren, die idyllischen Seitentäler zu erkunden oder die Hunsrück- und Eifelhöhen kennenzulernen. Angewiesen sind sie auf gutes Kartenmaterial. Das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz hat in eineinhalbjähriger Arbeit nun zwei weitere neue topografische Karten, das heißt sehr genaue und maßstabsgetreue Karten, erarbeitet und gestern in Bernkastel-Kues vorgestellt. Die erste Wanderkarte dieser Art wurde 1975 erstellt, Mitte der 80er Jahre folgte die zweite Auflage.

Die jetzt überarbeitete Freizeitkarte Bernkastel-Kues im Maßstab 1:25 000 wurde nach Süden hin erweitert. Dargestellt wird der Bereich zwischen Kinderbeuern und Burg im Norden, Irmenach und Schauren im Osten, Morbach und Heidenburg im Süden sowie Piesport und Wittlich im Westen.

Die neue Freizeitkarte Zeller Land erschließt den Bereich zwischen Ellenz-Poltersdorf (VG Cochem) im Norden, Mörsdorf (VG Treis-Karden) und Rödelhausen (VG Kirchberg) im Osten, Irmenach und Bernkastel-Kues im Süden sowie Kinderbeuern und Bad Bertrich im Westen. Zusammen zeigen die neuen Freizeitkarten den Moselverlauf von Piesport bis Ellenz-Poltersdorf. Obwohl die Entfernung zwischen diesen beiden Orten nur 35 Kilometer Luftlinie beträgt, sind rund 88 Moselkilometer abgebildet.

Die Wanderwege sind rot eingezeichnet, die Radwanderwege grün und besondere Themen-, Kultur- und Erlebniswege wie zum Beispiel die Gräfin-Loretta-Route bei Traben-Trarbach zusätzlich gelbrot gekennzeichnet. Die Karte lässt sich leicht falten, das Material ist wetter- und reißfest.

Neben den Hauptwanderwegen enthalten die Karten regionale und örtliche Wanderwege sowie Trimm- und Lehrpfade. Auch das ausgedehnte Radwegenetz bietet für jedermann die passende Strecke. Familien radeln auf gut ausgebauten Radwegen entlang der Mosel oder auf dem Maare-Mosel-Radweg von Daun nach Lieser. Sportliche wählen einen der Tourenvorschläge, der aus dem Tal der Mosel hinauf auf die Hunsrückhöhen führt.

Begleitend zu dem markierten Wegenetz sind für das Wandern und Radwandern hilfreiche Einrichtungen wie bewirtschaftete Hütten, Rast- und Grillplätze, Jugendherbergen und Campingplätze dargestellt. Die Zeichenerklärung zu den touristischen Angaben ist in deutscher, englischer und niederländischer Sprache abgedruckt. Die mit Farbfotos gestalteten Kartenrückseiten bieten Informatives zu Land und Leuten und dreisprachige Beschreibungen ausgewählter Wanderwege.

Entlang der Radrouten und Wanderwege wurden die Rettungspunkte der Rettungskarte Rheinland-Pfalz in die Kartendarstellung übernommen. Im Falle eines Unfalls kann die Rettungsleitstelle mithilfe dieser Punkte den Unfallort schneller lokalisieren und die Rettungszeit durch den Rettungsdienst verkürzen.

Erhältlich sind die neuen Wanderkarten zum Preis von 6,90 Euro im Buchhandel, bei den örtlichen Touristinformationen und dem Vermessungsamt in Bernkastel-Kues.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort