Wandern durch die Geschichte

Die Mosel ist nicht nur eines der besten Weinbaugebiete der Welt, es ist auch ein Paradies für Wanderer, die Natur und Kultur, Flora und Fauna lieben. Inzwischen erschließen neben den schon länger bestehenden Wein-Lehrpfaden zahlreiche Themenrouten das Moseltal.

Um nur einige davon zu nennen: Von Karden bis Müden kann der Naturfreund durch das größte zusammenhängende Buchsbaumgebiet nördlich der Alpen wandern. Oberhalb vom Valwig bei Cochem beleuchtet der Apolloweg neben Flora und Fauna auch die Landschaft, den Weinbau und die Kulturgeschichte der Mosel. Klettern entlang des steilsten Weinbergs in Europa ist im Calmont-Klettersteig zwischen Bremm und Eller möglich. Der eisenbahnhistorische Kulturweg Kanonenbahn, der von Bullay über die Marienburg gegenüber von Pünderich bis Reil führt, gibt interessante Einblicke in die Eisenbahngeschichte. Über 150 verschiedene Kräuter und Pflanzen können im Ürziger Gewürzgarten bestaunt und beschnuppert werden. Die Moselkultur in allen Facetten und im Zeitenwandel kann man auf dem Kulturweg zwischen Zeltingen und Rachtig erleben. Die Unesco-Welterbe-Route Trier erzählt die 2000 Jahre alte Geschichte in der ältesten Stadt Deutschlands. Und die "Via Caliga", ein römischer Wanderweg, führt von Palzem bis Wincheringen. Ich gebe zu, dass ich bislang auch nur einen Teil dieser historischen Wege erkundet habe. Es gibt für mich also Nachholbedarf. Vielleicht für Sie auch? Winfried Simon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort