Wandern zu den Römern

Maring-Noviand · Der Moselraum bietet eine Fülle von römischen Spuren. Denn das köstlichste Erbe der Römer ist der Wein. Von dieser Kultur zeugen die zahlreichen Ausgrabungen römischer Kelteranlagen. Auch in Maring-Noviand wurde 1977 eine Kelter freigelegt.

Maring-Noviand. Sie findet sich etwas abseits des Moseltales: die Römerkelter im We inort Maring-Noviand. Im Rahmen der Flurbereinigung hat hier das Rheinische Landesmuseum Trier im Jahr 1977 ein römisches Kelterhaus in der Größe dreizehn mal neun Meter freigelegt. Es steht von seiner Lage her im Gegensatz zu den übrigen Kelterhäusern des Moseltales, die meist inmitten der römerzeitlichen Rebflächen errichtet waren. Die Maring-Noviander Kelter bildete eines von vier Nebengeb äuden, die zu einem ausged ehnten Gutshof des 2. bis 4. Jahrhunderts nach Christus gehörten. Sie liegt rund 500 Meter südwestlich des Ortsteiles Noviand in einem nicht so steilen Südhang der Weinlage Maringer Kirchberg. Daher trägt auch das Neubaugebiet hier den Namen "An der Römerkelter".
Die Lage macht deutlich, dass nicht nur direkt am Flusslauf selbst, sondern auch in den geeigneten Seitentälern zur Römerzeit Wein angebaut wurde.
In der Nordwestecke des Gebäudes war eine Kelter mit je einem Maische-, Press- und Mostbecken installiert. Das Mostbecken fasste rund 960 Liter Inhalt. Auch Münzen römischer Kaiser des 2. bis 4.Jahrhunderts wurden bei der Ausgrabung gefunden.
Über den konservierten Becken ist heute ein Schutzbau errichtet. Ein schwerer, in den Außenanlagen integrierter Sandstein könnte ursprünglich als Kelterstein einer Presse gedient haben. Vermutlich wurde die Anlage von mehreren Winzern benutzt. Ein Schließstein im jeweiligen Traubenbecken verhinderte, dass der Most schon in das Mostbecken lief, noch während die aufwendige Arbeit des Tretens im Gange war. Der Most wurde in unserer Region seit der Keltenzeit in das Daubenfass gefüllt. Es war zur Lagerung und zum Transport des Weines nördlich der Alpen das wichtigste Behältnis der Winzer.
Die Römerkelter ist nach Absprache geöffnet. Auskünfte erteilt der Förderverein Römerkelter mit den Winzern Stefan Fritzen 06535-93030, Max Melsheimer 06535-851 und Markus Fries 06535-493. Führungen in der Kelter, gerne auch in Verbindung mit einer Weinprobe beim Winzer, können über die Tourist-Information 06535/944200 vereinbart werden. Hiltrud Wagner führt die Gästewanderungen kostenfrei durch. mbl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort