Wandern zum Archäologiepark

TRABEN-TRARBACH/MORBACH. (red) "Mit Wanderfreunden auf Tour" heißt es für Natur-, Wander- und Geschichtsfreunde, die am Sonntag, 11. September, an einer Stern-Wanderung zum Archäologiepark Belginum teilnehmen.

Mit der Sternwanderung wird an diesem Tag der Belginum-Wanderweg eröffnet. Zweieinhalb Jahre sind seit der Idee und Vorstellung der Konzeption ins Land gegangen, ehe nun am Sonntag, 11. September, im Rahmen der Veranstaltungen "Offene Denkmäler" der Belginum Wanderweg eröffnet wird. Der neue Themenwanderweg verbindet Morbach mit dem Archäologiepark Belginum (oberhalb der Gemeinde Wederath - Hunsrück-Höhenstraße). Als besondere Wegemarkierung wurde eine Skizzierung der keltischen Göttin von Hinzerath ausgewählt. Jedermann ist eingeladen, an diesem Erlebnis-Wandertag dabei zu sein. Abfahrt ist um 10 Uhr am Parkplatz unter der Moselbrücke in Trarbach. Von dort geht es mit dem Bus bis nach Kleinich, wo die Wanderung zum Archäologiepark beginnt. Dort besteht die Möglichkeit, das Gräberfeld und die Ausstellung zu besichtigen und der Eröffnung des Belginum-Weges beizuwohnen. Gegen 13. 30 Uhr startet die Gruppe auf dem neuen Belginum-Wanderweg durch das Trarbacher Bachtal bis zum Waldparkplatz (ehemaliger Festplatz) Kautenbach (8 bis 10 Kilometer). Hier besteht die Möglichkeit die Wanderung zu beenden und mit dem Kleinbus die Rückfahrt anzutreten oder gemeinsam durch das reizvoll-romantische Kautenbachtal bis Traben-Trarbach weiter zu wandern. Der Fahrpreis beträgt drei Euro (Transfer Kleinich) und fünf Euro (Transfer Kleinich, Kautenbach). Anmeldungen nehmen umgehend Edgar Oberkehr und Günter Oberle entgegen. Weitere Infos demnächst unter www.morbach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort