Wanderraben-Kinder präsentieren ihr Lieblingsbuch

Wittlich · Wittlich (red) Erschöpft von seiner langen Wanderung kehrte der Wittlicher Wanderrabe zurück in die Stadt- und Kreisergänzungsbücherei in Wittlich. Seit November war der bücherbegeisterte Vogel unterwegs und besuchte sechs Kindertagesstätten im Landkreis.

Im Gepäck hatte er zwölf neue Bilderbücher mit ganz unterschiedlichen Illustrationsstilen und Texten. Die Bücher blieben für rund sieben Wochen in den Einrichtungen. Dort wurde vorgelesen, gespielt, gemalt und gebastelt. Schließlich mussten sich die Kinder für ihr Lieblingsbuch entscheiden, zu dem sie dann eine kleine Darbietung vorbereiteten. Die letzte Station der Reise waren die Kitas in Mülheim (Foto oben) und Bombogen (Foto unten), und die Zuschauer aus den Kitas St. Markus Talweg und Karrstraße waren schon ganz gespannt, welche Geschichte sie erwarten würde. Und dann kristallisierte sich ein eindeutiger Favorit heraus: alle Kinder hatten sich für das Mitmach-Bilderbuch "Suchst du Streit?" von Karsten Teich entschieden. In der lustigen Wildwest-Geschichte legt sich ein streitlustiger Cowboy mit dem Leser an und wird schließlich von diesem auf den Mond gepustet. Gleich fünf Cowboys traten aus Mülheim auf, die allesamt von ihren Gegenspielern weggepustet wurden. Auf Wunsch der Kinder versöhnten sich die Cowboys dann aber zum Schluss mit den Betrachtern des Buches und wurden wieder zurückgeholt. Mit diesem Doppelsieg ist das Buch ein heißer Favorit für den Gewinn des Wanderraben-Pokals. Dieser wird beim großen Abschlussfest am 31. Mai um 10 Uhr im Haus der Jugend in verliehen, zu dem alle Beteiligten der Wanderraben-Aktion eingeladen sind und mit einer Theateraufführung belohnt werden. Fotos (2): privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort