"Wanderwind" an "Langer Tafel"

ZELL. (teu) Auf einer Strecke von 400 Metern schlemmen und sich amüsieren heißt es am Samstag in der Balduinstraße in Zell. Die "Lange Tafel" lockt zwar nicht mit dem Welt längsten Tisch, aber Meter für Meter mit Unterhaltung und Gaumenfreuden.

Probieren könnte man es ja mal, dachte sich Egon Reinisch. Der Mitorganisator der "Langen Tafel" fragte bei der Redaktion des Guinnessbuchs der Rekorde nach, wie lang der Tisch sein müsste, um in dem berühmten Buch eingetragen zu werden. Erst nach fünf Monaten Recherche antworteten die Briten mit der deprimierenden Nachricht, dass die Zeller ihre "Lange Tafel" bis Bullay verlängern müssten. Denn in Lissabon wurde 1998 auf der Vasco-da-Gama-Brücke eine fünf Kilometer lange Tafel aufgestellt. Reinisch musste den Rekordplänen vorerst ade sagen. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Die Pläne schlummern in der Schublade. Am morgigen Samstag wird die Zeller "Lange Tafel" aber erst mal in den Dimensionen des Vorjahres stattfinden: 400 Meter durch den historischen Kern der "Schwarze-Katz-Stadt". Etwas haben die Zeller den Portugiesen vielleicht sogar voraus. Es ist nicht überliefert, ob der fünf Kilometer lange Tisch so festlich geschmückt war, wie es die Zeller am morgigen Samstag mit zahllosen kleinen Lämpchen und Laternen, Tischdecken und moseltypischer Dekoration tun werden. Es wird viel zu sehen und zu probieren geben. Ab 11 Uhr beginnt der Aufbau. Um 15 Uhr werden die letzten Lücken geschlossen. Zur offiziellen Eröffnung geben die Zeller Turmschützen Böllerschüsse ab. Anschließend spielen Laienschauspieler die Geschichte der "Schwarzen Katz" nach. Bis tief in die Nacht wird in der Balduinstraße gefeiert, gegessen und getrunken. Für Unterhaltung sorgt die Artisten- und Gauklergruppe "Wanderwind", für die Zell nach Stationen wie Florenz, Ljubjiana, Zagreb, Verona und Rom Endstation ihrer viermonatigen Europa-Tournee ist. Mit Jongliereinlagen, Späßen und Schabernack, Feuerschluckertricks und Minnegesängen sorgen die vier Künstler in ihren mittelalterlichen Gewändern für Kurzweil. Auf ihrer Europareise avancierten die "Wanderwind"-Mitglieder in Kroatien sogar zu Fernsehstars. Passend zum mittelalterlichen "Wanderwind" werden ab 22 Uhr Nachtwächter-Rundgänge durch Zell angeboten. Jeder kann dabei mit seiner eigenen kleinen Laterne Licht ins Dunkel bringen. Die schmucken Markenzeichen der Langen Tafel" werden in zahlreichen Geschäften der Zeller Altstadt angeboten. Als weitere Attraktion bietet der Gewerbeverein Zell als Veranstalter ein Open-Air-Kino unter der "Laaf" an. Weitere Informationen im Internet unter www.bestzeller.de und bei Egon Reinisch, Telefon 06542/4580.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort