Freizeit Geführte „Sinneswanderung“ um Bruch

Bruch · (red) Zur Wanderwoche Süd­eifel gehörte eine geführte Sinneswanderung.

 Die Wanderstrecke führte entlang der Salm durch Tannen-, Laub- und Mischwald.

Die Wanderstrecke führte entlang der Salm durch Tannen-, Laub- und Mischwald.

Foto: Stadtverwaltung Wittlich

Treffpunkt für die rund neun Kilometer lange Tour mit der erfahrenen Gästeführerin Monika Schmitz war der Dorfplatz in Bruch. 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten die reizvolle Wanderung um Bruch, die Wissenswertes über die Heilkräfte des Waldes offenbarte und aufzeigte, wie er sich als Kraftquelle nutzen lässt.

 Die Wanderstrecke führte entlang der Salm durch Tannen-, Laub- und Mischwald.

Die Wanderstrecke führte entlang der Salm durch Tannen-, Laub- und Mischwald.

Foto: Stadtverwaltung Wittlich

Zu jedem Sinn gab es kleine Übungen. So erfuhren die „Sinneswanderer“ etwa, dass durch die Konzentration auf einen Sinn, die Wahrnehmung intensiviert wird. Plötzlich waren die zahlreichen Vögel im Wald zu hören, und unterschiedliche Singweisen wurden bewusst wahrgenommen.

Die Strecke führte entlang der Salm durch Tannen-, Laub- und Mischwald und über ein Teilstück des Eifelsteigs wieder zurück nach Bruch. Zum Abschluss gab es am Gemeindehaus Erbsensuppe und selbstgebackene Waffeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort