Wanderwoche: Zu Fuß durch die Eifel und entlang der Lieser

Manderscheid · Die Ortsgruppe Manderscheid des Eifelvereins lädt zur 30. traditionellen Wanderwoche im Anschluss an das Burgenfest ein. Angeboten werden Wanderungen von unterschiedlicher Länge und zum Auftakt ein Vortrag mit Bildern und Anekdoten über die vergangenen 30 Jahre.

Manderscheid. Zum Auftakt der Manderscheider Wanderwoche treffen sich Interessierte zunächst einmal am Montag, 31. August, um 16 Uhr im Hotel Heidsmühle in Manderscheid. Geplant ist ein amüsanter Vortrag über "30 Jahre Manderscheider Wanderwoche" der Ortsgruppe Manderscheid. Viele alte Bilder wurden gesichtet, Personen identifiziert und Anekdoten ausgegraben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Auskunft unter 06572/920310 .
Wer es lieber sportlich mag, kann am Montag, 31. August, um 14 Uhr zur Infotafel am Kreisverkehr (Ceresplatz) in Manderscheid kommen. Von hier aus startet die Wanderung "Von der Lieser zur kleinen Kyll". Die Route führt vom Kurpark über Burgenblick, Pellenzkanzel, Robertskanzel, Weifelsjunk, Spann, Kylltal zur Heidsmühle. Die Wanderung dauert etwa 2,5 Stunden, die Strecke beträgt ungefähr sieben Kilometer. Die Führung übernimmt Christa Eis.
Am Dienstag, 1. September heißt es "Unterwegs im Müllertal" in Luxemburg. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr am Ceresplatz. Von dort aus geht es mit dem Privatwagen nach Consdorf in Luxemburg. Die Wanderung führt von Consdorf in Richtung Kühlscheuer über Goldkaul, Goldfrauley, Eulenberg zum Schiessentümpel, über Müllertal nach Consdorf zurück. Rucksackverpflegung und festes Schuhwerk wird empfohlen, Einkehr in Müllertal ist möglich. Die Strecke beträgt zwölf Kilometer und die Gehzeit wird mit vier Stunden Gehzeit plus Pausen und Einkehr geschätzt. Die Führung übernimmt Karl Weiler
Über den "schönsten Wanderweg der Welt" führt die Wanderung am Mittwoch, 2. September. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Ceresplatz. Mit dem Privatautos geht es nach Bocksberg. Die etwa 15 Kilometer lange Wanderung führt von der Quelle über Neichen und Nerden entlang der Lieser nach Daun. Rucksackverpflegung und Einkehr sind geplant. Die Führung der etwa vier Stunden langen Wanderung übernimmt Ingrid Weßelowski.
Treffpunkt für die Rundwanderung auf dem Pfarrsteig Greimerath am Donnerstag, 3. September, ist um 9.15 Uhr am Ceresplatz. Mit dem Linienbus um 9.35 Uhr geht es nach Hasborn. Einige besondere Highlights auf deretwa 17 Kilometer langen Wanderung sind das ehemaligen Bergwerk "Kupfergrube Neuglück", das ehemalige Munitionslager der Franzosen und die ehemalige V 1 Abschussrampe. Rucksackverpflegung Einkehr nach der Tour im Hotel Thomas in Hasborn. Die Führung übernimmt Bernd Linden.
Über den Lieserpfad von Daun nach Manderscheid geht es am Freitag, 4. September,. Treffpunkt ist um 9.20 Uhr an der Bushaltestelle Dauner Straße. Um 9.28 Uhr fährt der Regiobus 300 bis Daun. Die Wanderung führt über den neu ausgeschilderten Lieserpfad bis zur Hahnerflechhütte, dort ist gemütlicher Abschluß der Wanderwoche. Die Führung übernimmt Josef Klaas.
Die Wanderzeit ist mit vier bis fünf Stunden geplant.
Alle Teilnehmer der Wanderwoche, die am Freitag nicht mit wandern können oder möchten, können ab etwa 14.30 Uhr direkt zur Hahnerflachhütte kommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort