Kino bleibt noch geschlossen Morbacher Cineasten müssen sich gedulden

Morbach · Das Café Heimat in Morbach hat seit zwei Tagen wieder geöffnet. Wann das angeschlossene Kino wieder Filme zeigt, ist noch offen. Die Gäste erwartet jedenfalls eine verbesserte Anlage.

 Bilder wie dieses wird es in naher Zukunft aus dem Kino Heimat in Morbach wohl nicht geben. Das Foto entstand bei der offiziellen Eröffnung im Januar 2019.

Bilder wie dieses wird es in naher Zukunft aus dem Kino Heimat in Morbach wohl nicht geben. Das Foto entstand bei der offiziellen Eröffnung im Januar 2019.

Foto: Ilse Rosenschild

„Die Hunsrücker Kulturszene ist um eine Attraktion reicher: Im Kino Heimat werden ab Januar etwas andere Filme gezeigt.“ So schrieb der Trierische Volksfreund im Dezember 2018. Mit einem Fest wurde der Betrieb im kleinsten Kino in Rheinland-Pfalz mit 30 Sitzplätzen Anfang Januar 2019 eingeweiht. Gut ein Jahr später ist das Kino im März und April 2020 wegen der Pandemie geschlossen. Ebenso wie das dazugehörige Café Heimat. Das Café hat an diesem Donnerstag  übrigens seinen Betrieb wiederaufgenommen – mit corona-bedingten Einschränkungen. Das angeschlossene Kino bleibt derzeit zu, auch wenn grundsätzlich die Lichtspielhäuser ab dem 27. Mai (der Trierische Volksfreund berichtete) wieder öffnen dürfen.„Wir werden erst wieder Filme zeigen, wenn es wieder Spaß macht, ins Kino zu gehen“, sagt Alfons Schramer, der gemeinsam mit drei Söhnen Felix, Falk und Fabian die Privatrösterei Mondo dell Caffè  in Echternach (Luxemburg) das Café und Kino Heimat sowie zwei weitere gastronomische Betriebe betreibt.