Warm anziehen und dann nichts wie ab ins Freie

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach · Bevor erst einmal Ruhe einkehrt, geht es in Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach noch einmal sehr festlich, aber auch gelassen zu. In Bernkastel-Kues ist die Eisbahn noch bis Ende Januar in Betrieb, in Traben-Trarbach läuft noch bis ins neue Jahr hinein der Wein-Nachts-Markt.

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach. "Same procedure as every year?" So heißt es nicht nur jedes Jahr im Fernsehstück Dinner for one, sondern "The same procedure as every year" heißt es auch in Bernkastel-Kues. Die Feiern zum Jahreswechsel starten um 11 Uhr mit der Silvesterbegrüßung für Einheimische und Gäste auf dem Karlsbader Platz. Die Stadt und die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues laden dazu traditionell gemeinsam ein.
Bei einem Glas Moselglühwein können die Gäste mit den Weinmajestäten aus dem Ferienland ins Gespräch kommen. Außerdem kann an diesem Morgen das 24. Türchen des städtischen Adventskalenders eingelöst werden. Einfach Türchen mitbringen, gegen ein Los eintauschen und mit Glück einen 50 Euro Stadtgutschein gewinnen. Für die Musik sorgt das Duo Marius & Friends.
Am Nachmittag können um 15 Uhr bei einer Stadtführung durch das weihnachtliche Bernkastel erste Eindrücke vom Vormittag weiter vertieft werden. Und um 17 Uhr startet dann noch die Themenführung mit dem Bernkasteler Nachtwächter durch die Altstadt.
Ab 21 Uhr läuft die große Silvesterparty "Hüttenzauber" vor historischer Kulisse auf dem Karlsbader Platz. Hier kommen Einheimische, Fremde, Freunde, Verwandte und Gäste zusammen, die gemeinsam das alte Jahr verabschieden und beschwingt ins neue Jahr starten. Auflegen wird am Silvesterabend DJ Martin. Der Eintritt auf dem Karlsbader Platz ist frei.
In Traben-Trarbach ist bis einschließlich 3. Januar der Wein-Nachts-Markt geöffnet - auch an Silvester von 11 bis 17 Uhr. Die gleichen Öffnungszeiten wie für den Wein-Nachts-Markt in mehreren Kellern der Traben-Trarbacher Unterwelt gelten auch noch bis 3. Januar für die Playmobil-Ausstellung im Stadthaus Alter Bahnhof.
Die große Traben-Trarbacher Silvesterparty mit Partymusik, Feuerzangenbowle und Hot-Cocktails beginnt um 20 Uhr an der Eisbahn am Stadthaus Alter Bahnhof. Und am Neujahrstag geht es dort gleich mit der Welcome-New-Year-Party weiter. Beginn ist dann um 17 Uhr.
Die Eisbahn steht bereits am Freitag, 30. Dezember, im Mittelpunkt. Um 18 Uhr startet Omas Wärmflaschen-Curling - die fünfte Stadtmeisterschaft in Zusammenarbeit mit dem VfL Traben-Trarbach. Da dürfte die Gaudi garantiert sein.
Das Vergnügen auf der Eisbahn ist auch in Bernkastel-Kues noch zu haben - sogar bis Ende Januar täglich von 12 bis 20 Uhr auf dem Forumsplatz. red/cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort