1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Warum die Welt des Karnevals ungerecht ist

Warum die Welt des Karnevals ungerecht ist

Vergangene Woche waren Wilma und ich bei Wilmas Bruder Kurt und seiner Frau Hildegard, um mit ihnen auf die Kappensitzung gehen. Kurt ist, was man ordentlich und rechtschaffen nennt. Seine Haus-Einfahrt ist immer sauber gekehrt, das Auto gewaschen, das Wohnzimmer aufgeräumt, mit Sofakissen, die den perfekten "Mitte-Knick" haben.

Und Kurt ist Karnevalist, ja sogar Präsident eines närrischen Klubs. Als er uns im Wohnzimmer empfing, wunderte ich mich doch sehr. Überall Zeitungen und Zettel! Als wäre der Altpapierkarton explodiert. An der Tür klebte eine Art Plakat. Voll gekritzelt mit geheimen Zeichen: 3 sp, 82 Z, f, B 2 sp, 65 Z, sw, B 3 und so weiter. Kurt ein Mathe-Genie? Er lief rot an und schnaufte ganz aufgeregt: "3sp heißt drei Zeitungspalten, 82 Z sind 82 Zeilen und f heißt Farbe, sw schwarzweiß, B heißt Bild! Ich habe die Karnevalsberichterstattung systematisch geprüft. Mein Verdacht: Es gibt keine Gerechtigkeit, nur reine Willkür!" Zielgerichtet fischte er eine Seite aus dem Papierwust: "Da! Da waren nur 150 Leute auf der Sitzung. Die kriegen 82 Zeilen, Farbfoto. Und der Verein war schon drei Mal im Narrenfahrplan! Und hier!" Er fuchtelte mit einem Artikel voller roter Anmerkungen herum, "180 Besucher, 75 Zeilen, dreispaltiges Bild! Wir hatten bei der ersten Sitzung wohlgemerkt über 200 Gäste. Und? Und nur 78 Zeilen. Rechne das mal um: Zeile pro Narr im Publikum! Da hört der Spaß auf! Und auf den Fotos bin ich nie drauf, obwohl seit sieben Jahren Präsident." Hildegard kam herein: "Komm Kurt, hier ist deine Narrenkappe. Gleich beginnt die Sitzung, und wir sind alle mal so richtig lustig!" Das waren wir dann auch, vor allem Kurt. Ich hab's gesehen. Er hat gelacht - exakt bei jedem Tusch! Warum er aber die Stoppuhr dabei hatte? Ob er die Dauer des Applauses im Verhältnis zur Länge der Büttenreden berechnet? Und ob es wohl noch mehr Karnevalskontrolleure gibt? Na, nur gut, dass es noch kein Stimmungsthermometer gibt. Bis dann, Euer