Flutkatastrophen „Warum ist noch nichts passiert?“ Anrainer des Kailbachs warten auf Hochwasserschutz

Landscheid · Bei Starkregenereignissen 2018 und 2021 trat der Kailbach in Landscheid über die Ufer und beschädigte die Häuser vieler Anwohner. Die Bürger fragen sich, warum noch keine Maßnahmen zum Hochwasserschutz umgesetzt wurden.

In Niederkail trat der Kailbach 2021 über die Ufer - doch noch immer gibt es keine Hochwasserschutz-Maßnahme.

In Niederkail trat der Kailbach 2021 über die Ufer - doch noch immer gibt es keine Hochwasserschutz-Maßnahme.

Foto: Andreas Sommer/TV/Andreas Sommer

Es war Juni 2018, als starke Regengüsse in der Eifel selbst in kleinen Flüssen extremes Hochwasser verursachten. Enorme Schäden durch Unwetter gab es nicht nur im Eifelkreis, sondern auch in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. An einem Juniabend verwandelte sich der für gewöhnlich unscheinbare und leise vor sich hin plätschernde Kailbach in Landscheid-Niederkail innerhalb von Minuten zu einem reißenden Fluss.