Meinung Die Aufgaben aufteilen – So könnten Bürgermeisterposten attrraktiver werden

Bernkastel-Wittlich · In der heutigen Zeit brauchen Gemeinden mehr als einen Ortschef – dieser Meinung ist TV-Redakteurin Petra Willems.

Warum Orte mehr als einen Bürgermeister brauchen
Foto: dpa/Christophe Gateau

Ein Termin bei der Verwaltung, eine Beschwerde aus dem Kindergarten, ein Anruf, weil das Mitteilungsblatt nicht zugestellt wurde oder eine E-Mail, weil Interesse an einem Baugrundstück im Neubaugebiet besteht, dazu noch die ein oder andere Eilentscheidung und die Vorbereitung der kommunalen Sitzungen: Wer denkt, dass Ortsbürgermeister heutzutage nur sogenannte „Grüß-Auguste“ sind, die überall hofiert und betüddelt werden, liegt falsch. Völlig falsch. Denn häufiger als hofiert werden sie nicht selten öffentlich – ob auf der Straße oder in sozialen Medien – kritisiert und auch beschimpft.