Warum soll man Bewährtes wie das Kirmesheft wieder ändern?

Stadtgeschichte

Zum Bericht "Darf's ein bisschen mehr sein? Diskussion übers Stadtjahrbuch" im TV vom 9. Juni: Warum ein Stadtjahrbuch? Ich schließe mich gerne einer Diskussion über "das Stadtjahrbuch" an und hoffe sehr, dass sich viele Wittlicher daran beteiligen. Viele Wittlicher hätten lieber das alte Kirmesheft "Der Säubrenner mit den Stadtschlüsseln in rot-weiß und der schwarzen Wutz" behalten. Denn das war und ist noch immer das Markenzeichen dieses Kirmesheftes.
Natürlich gab es früher auch schon Kirmeshefte in anderer Form. Aber die letzte Form hatte sich bei den Wittlichern sehr bewährt. Warum dann wieder ändern? Seit 1915 erscheint ein Stadtjahrbuch, das durch den Kulturausschuss einstimmig bestimmt wurde. Eine vorhergehende Diskussion mit Bürgern der Stadt hat nicht stattgefunden .... leider, obwohl viele Wittlicher Bürger schon jahrelang die Kirmes mitgestalten.
Ich habe nichts gegen ein besonderes Stadtjahrbuch am Ende des Jahres, aber nicht zur Kirmes, denn es soll ein Kirmesheft bleiben ohne Statistiken der Stadt.
Aber ich will nicht nur meckern, sondern lobende Worte aussprechen für die zukünftige Ausstattung im Türmchen.
Adi Kaspari, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort