Corona und Verschwendung Nicht genutzt, aber geputzt - warum Schulturnhallen im Lockdown gereinigt werden

Morbach · Verträge mit Reinigungsfirmen lassen dem Kreis Bernkastel-Wittlich offenbar keine Wahl: Auch wenn keine Schüler kommen, werden die Turnhallen gereinigt – so als wäre normaler Unterricht. Warum das so ist.

 Die Turnhalle der IGS Morbach ist jeden Morgen hell erleuchtet, weil trotz des Lockdowns täglich geputzt wird.

Die Turnhalle der IGS Morbach ist jeden Morgen hell erleuchtet, weil trotz des Lockdowns täglich geputzt wird.

Foto: Christoph Strouvelle

Es ist  Winter 2020/2021, der erste im  Lockdown. Seit kurz vor Weihnachten bis Anfang März 2021 sind alle Schulen geschlossen, in den Klassenzimmern und anderen Schulräumen bleiben  die Lichter aus. In allen? Nein, nicht morgens um halb sieben in der Turnhalle der Morbacher Integrierten Gesamtschule (IGS), der ehemaligen Realschul-Turnhalle. Das ist dem Morbacher Berthold Nilius aufgefallen, der dort auf dem Weg zur Arbeit entlang  fährt und sich fragt, warum den ganzen Winter über dort täglich um diese frühe Uhrzeit die Lampen leuchten. Er erkundigt sich  und erfährt, dass dort jeden Morgen eine Reinigungsfirma  die Turnhalle säubert. Und das, obwohl die Halle derzeit weder für den Schul- noch für den Vereinssport genutzt wird und weniger Dreck anfällt. Die Leuchtstoffröhren leuchten dafür „volle Kapelle“, wie Nilius sagt. „Das ist doch ein Schildbürgerstreich.“