Was 229 Wittlicher gut finden oder auch nicht

Wittlich · Eine Zufallsbefragung von 229 Wittlichern ergibt: ein klares Ja zum Thema Kino, die Mehrheit ist gegen ein neues Rathaus und findet das Alte Rathaus als Ausstellungsmöglichkeit ausreichend, mit der Verkehrssituation ist etwas mehr als die Hälfte zufrieden, am Namen Eventum scheiden sich die Geister.

Film ab: 430 Menschen haben vier Vorstellungen des Winterkinos im Casino besucht. Die letzte Vorstellung für dieses Jahr war dabei ruckzuck ausverkauft. Alle wollten den neuen James Bond sehen. Die Veranstalter sind zufrieden und die Wittlicher offensichtlich auch. Bei einer TV-Umfrage unter 229 zufällig ausgesuchten Säubrennern sagten 75 Prozent klar: Das neue Angebot mit einem Kinder- und einem Abendfilm ein Mal im Monat finden sie gut. 13 Prozent sind gegenteiliger Meinung, zwölf Prozent haben keine.
Seit das Kintim in der Schlossstraße geschlossen hat, wird es vermisst. Fast 68 Prozent der Befragten glauben, ein "richtiges" Kino hätte in der Stadt eine Chance. Neben der Zustimmung fürs Winterkino ist der höchste Prozentwert bei den Antworten auf insgesamt sieben Fragen.
Die erste drehte sich um die aktuelle Taufe der neuen Großsporthalle mit Mehrzwecknutzung auf den Namen "Eventum". Fast 37 Prozent gefällt das, mehr als 47 Prozent sagen: Nein, gefällt mir nicht. Der Rest hatte keine Meinung.

Und wie sieht's bei der Frage aus, ob Wittlich zusätzlich noch eine Stadthalle braucht? Für Nein entscheiden sich fast 53 Prozent, für Ja 31 Prozent. 16 Prozent wissen nicht, was sie dazu sagen sollen.

Und wie steht es mit der Zufriedenheit in Sachen Verkehr? Immerhin versucht die Stadt seit Jahren, den Verkehr neu zu ordnen. Eines der größten Projekte war die Südtangene/Gerberstraße nebst Neuregelungen im Zuge des Busbahnhofsbaus, hinzu kamen die Kreisverkehre, eine jahrelange Debatte um die Größe der Fußgängerzone oder Regelungen wie den "kleinen Innenstadtring". Heute sind 54 Prozent der Befragten zufrieden mit den Wittlicher Straßenverhältnissen, 37 Prozent sind es nicht, neun Prozent haben keine dezidierte Meinung dazu.

Ein ganz großes Thema der Stadtpolitik war - und bleibt vielleicht auch noch - der Bau eines neuen Verwaltungssitzes. Die vorerst letzten Pläne für ein neues Rathaus in der Kurfürstenstraße sind am Veto des Landesrechnungshofs aus Kostengründen gescheitert. Das scheint den meisten Befragten nichts weiter auszumachen: 63 Prozent sind der Meinung: Nein, Wittlich braucht kein neues Verwaltungsgebäude. Jeder fünfte Befragte (18 Prozent) sagt: doch. Ein Prozent mehr (19 Prozent) interessiert das Thema weniger: Sie haben dazu keine Meinung.

Bleiben noch die Pläne im Zuge des Umbaus des ehemaligen Hauses Freckmann/ Alte Posthalterei am Marktplatz. Dazu gibt es die Idee, die Stadt könne sich dort für einen zusätzlichen Ausstellungsraum engagieren. Im Entwurf des Kulturkonzeptes hieß es dazu: Darin könne eine "Kunsthalle" mit Ausstellungsmöglichkeiten für lokale Künstler, Kunsthandwerk und Sammlungen geschaffen werden.

Braucht Wittlich das oder reicht das Alte Rathaus mit seinen Wechselausstellungen? 61 Prozent sind der Meinung, das Alte Rathaus sei völlig ausreichend. 16 Prozent entscheiden sich für das Gegenteil: Die Stadt braucht einen Ausstellungsraum im Haus Freckmann. Keine Meinung haben noch mehr: 23 Prozent.

Erklärung zu den Grafiken: In den Grafiken sind die je Antwort abgegebenen Stimmen vermerkt. Die grünen Flächen zeigen den Anteil der Ja-Stimmen, Rot steht für Nein und Blau steht für: keine Meinung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort