Pandemie Der Lockdown kommt: Die Betroffenen sind in größter Sorge

Ab Montag gibt es wieder drastische Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Der TV hat Betroffene gefragt, wie sie damit umgehen, was sie sich von der Politik wünschen und wie sie ihre geschäftliche Zukunft sehen.

 Restaurantbesuch, Fitnesskurs, Konzert, Massage: Auf all diese Dinge werden die Menschen in den kommenden vier Wochen verzichten müssen.

Restaurantbesuch, Fitnesskurs, Konzert, Massage: Auf all diese Dinge werden die Menschen in den kommenden vier Wochen verzichten müssen.

Foto: TV/Gerrit Meier

Burkhard Holzmann, Mitinhaber des Raulands Landgasthof Thalfang: „Bei mir trifft der Lockdown auf Unverständnis, das muss ich ganz klar sagen. Wir halten uns an alle Vorschriften, wir führen die Kontaktlisten peinlichst genau, halten uns an die Abstandsregeln. Wir haben alles getan, was wir tun konnten. Wir hatten ja schon zwei Monate geschlossen. Danach konnten wir uns so einigermaßen wieder aufbauen, und jetzt wird wieder alles zugedreht. Wenn das Restaurant jetzt noch einmal vier Wochen geschlossen ist, wird es sehr eng. Unklar ist auch, ob die finanziellen Hilfen am Ende wirklich kommen.“