Was Birkenfeld anbietet: Theater und Narren im Kulturkalender

Birkenfeld · Von den großen Namen der Musik, die die saarländische Gemeinde Losheim 2013 anbietet, kann die Kreisstadt Birkenfeld nur träumen. Der Veranstaltungskalender der Kreisstadt hat im ersten Quartal nur einen schmalen Umfang. Neben dem Karneval sind eine Thaeteraufführung und eine Sonderausstellung im Museum die Höhepunkte.

Birkenfeld. Derweil sich auf den Seebühnen der saarländischen Nachbarschaft die Großen der deutschen Musikszene tummeln, sitzen Birkenfelder Fans auf dem Trockenen. Von Xavier Naidoo (5. Juli, Losheim), Konstantin Wecker (21. Juni, Bostalsee), Toten Hosen (22./23. Juni, Bostalsee) oder den Ärzten (31. August, Losheim am See) kann man in der Kreisstadt an der oberen Nahe nur träumen.
Das knappe Dutzend Termine im städtischen Veranstaltungskalender des ersten Quartals 2013 ist ernüchternd genug.
Fastnachter nutzen dazu die wenigen Gelegenheiten, die ihnen eine extrem kurze Kampagne bietet.
Zur Prunksitzung des Jahres wird die Karnevalgesellschaft Narrhalla Buhlenberg am Samstag, 2. Februar, um 20.11 Uhr in der Stadthalle antreten. Mit Festakt und Matinee in der Aula feiert das Gymnasium am Tag darauf (Sonntag, 3. Februar) 50 Jahre im Gebäude an der Brechkaul. Die kleine Feier ab 10 Uhr wird in eine Aufführung münden: Die Theatergruppe Birkenfeld präsentiert das Stück "Deutschstunden", das Werner Schäfer, einst Lehrer am Gymnasium, geschrieben hat.
In der zweiten Februarwoche regiert Jokus. Das "schwache Geschlecht" wird nicht nur am Donnerstag, 7. Februar, den Altweiberball in der Stadthalle unsicher machen, sondern gewiss auch zwei Tage später (Samstag, 21.11 Uhr) zur TVB-Faschingsdisco an gleicher Stelle antanzen. Der Rosenmontagsumzug beschließt die tollen Tage.
Es folgt eine kulturelle Fastenzeit bis zum 24. März. Dann wird im Museum Birkenfeld die Sonderausstellung "Heiße Eisen" eröffnet. Gezeigt werden historische Haushaltsgeräte. kpm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort